Datei auf andere Festplatte verschieben, nicht kopieren...wie geht das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sofa24. Shift+Entf (Ausschneiden) und Strg+V (Einfügen). Lg

Limearts  05.03.2014, 02:34

Shift + Entf löscht Dateien sofort! Bloß nicht verwenden!

Der gesuchte Befehl ist Strg + X (Ausschneiden).

Sofa24
Beitragsersteller
@Limearts

Zum Glück gibts aufmerksame und nette User wie dich! Danke! :D

Sofa24
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Weißt du ob es noch eine Möglichkeit gibt die Datei einfach rüberzuziehen, so wie es von einem Ordner auf einen anderen auf der gleichen Festplatte geht?

ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu musst du allerdings die Registry von Windows manuell "erweitern", um es mal so zu formulieren, Netzwelt oder .COM hatte dazu vor einigen Monaten eine ausführliche Anleitung in der Zeitschrift, und sollte somit auch im Netz zu finden sein, hier kann dann eben die "Verschieben" Funktion und noch einige weitere(wenn man weiss, wie und was dazu in der Registry abgelegt werden muss) im Windows Kontext aktiviert werden, ist im Prinzip ne alte Windows XP Funktion, die unter Windows 7 deaktiviert ist, sich aber eben in der Registry "zurückholen" lässt

;)

CryingFreeman13  05.03.2014, 03:01

http://www.windows7inside.de/windows-7-tipps/optimal/geheime-kopierfunktion-im-explorer-aktivieren/

so kannst du diese Funktion selbst aktivieren, "In Ordner kopieren..." und "In Ordner verschieben..." ist eine alte XP Funktion, die damit wieder aktiviert wird

;)

hoffe, ich konnte helfen

mfg

CryingFreeman13  05.03.2014, 03:02
@CryingFreeman13

denke daran, das du regedit als Administrator ausführen musst, und mach das, nach Möglichkeit OFFLINE, um auf Nummer sicher zu gehen

;)

Sofa24
Beitragsersteller
@CryingFreeman13

Vielen Dank für deine Mühe erstmal! :) Das Tutorial war leider nicht dafür geeignet, was ich meinte. Dadurch kann ich beim Rechtsklick auf dem Explorer auswählen wo ich eine Datei hin verschieben möchte...dann muss ich erst den Ordner suchen und auf verschieben klicken :)) Ich glaub das ist die umständlichste Weise :D Ich hab einfach einen Ordner auf meiner größeren Festplatte die ich "Sonstiges" genannt habe wo der ganze andere Müll den ich auf dem Desktop habe raufziehe. Wenn man einfach nur die Funktion ändert, das beim rüberziehen sich die Datei nicht kopiert, sondern verschiebt, ist meine Frage gelöst :)

Sofa24
Beitragsersteller
@Sofa24

Die einfachste Methode die ich gefunden habe bisher ist, die Datei die ich kopieren möchte auf den Ordner ziehen und wenn ich auf den Ordner bin entweder die linke oder Rechte Shift Taste gedrückt zu halten, und schon steht statt einem "kopieren" ein "verschieben" da. Ich bin ziemlich faul, aber die Methode ist bisher die einfachste :))

CryingFreeman13  05.03.2014, 03:32
@Sofa24

das beim rüberziehen sich die Datei nicht kopiert, sondern verschiebt

das funktioniert leider nur mit der alten XP Funktion, soviel ich weiss, wäre mir neu, wenn es anders wäre, unter Windows 7

;)

"Verschieben nach..." mit rechtsklick und vorheriger Aktivierung ist hier wohl die einzige Alternative

Sofa24
Beitragsersteller
@CryingFreeman13

Bei Windows 8 funktioniert das jedenfalls mit der Shit-Taste und dem verschieben wieder

Die Festplatte mußt Du klonen, dazu gibt es verschiedene Programme, ich selbst nutze "Acronis True" dafür. Es gibt auch noch andere Programme dafür. Mit einfachem Kopieren geht das nicht, da z.B. der MBR nicht mit kopiert wird. Wenn nur Dateien verschoben werden sollen dann reicht einfaches Kopieren, wenn die gesamte 1:1 kopiert werden soll dann, siehe oben.

Verschieben über Dateisystemgrenzen hinweg (wie i.d.R. bei "von einer Platte auf die andere" der Fall) ist technisch nicht möglich, egal was für ein Betriebssystem das ist. Wenn dir dein Betriebssystem eine entsprechende Option anbietet, passiert da auch nicht mehr als dass zuerst die Datei rüberkopiert wird und dann gelöscht.

Datei anklicken, rechte Maustaste, dann verschieben auswählen.