Wie Kontakte auf Sim-Karte kriegen?

1 Antwort

Normalerweise ist es in Zeiten von Smartphones und Clouds nicht mehr nötig seine Kontakte auf der SIM zu speichern.

Bei einem Android-Handy (Xiaomi, Google, Samsung, Motorola, ... ) werden sämtliche Daten ( Kontakte, Bilder, ... ) zusätzlich bei Google gespeichert. Bei Apple ist es genauso.

Weil die Menüführung bei allen Android-Handys anders ist, kann dir niemand auswendig sagen, wo sich welche Einstellung verbirgt in deinem Handy. Vielleicht ist es noch möglich die Kontakte auf der SIM-Karte zu speichern, dann in den jeweiligen Kontakten oder unter Einstellungen.

Um welches Smartphone handelt es sich?

memoriath
Beitragsersteller
Normalerweise ist es in Zeiten von Smartphones und Clouds nicht mehr nötig seine Kontakte auf der SIM zu speichern.

Wie gesagt, ich lebe hinterm Mond, ich mag es nicht mich nur auf eine Cloud zu verlassen, ich mag die Einfachheit von Sim-Karten und die Möglichkeit da Kontakte zu speichern, ohne viel Schnick Schnack, Name, Telefonnummer, fertig.

Bei einem Android-Handy (Xiaomi, Google, Samsung, Motorola, ... ) werden sämtliche Daten ( Kontakte, Bilder, ... ) zusätzlich bei Google gespeichert. Bei Apple ist es genauso.

Meine Bilder speichere ich auf Google Fotos, aber meine Kontakte nicht, die habe ich nur jetzt darauf gespeichert oder importiert, weil ich sie nicht abschreiben wollte.

Um welches Smartphone handelt es sich?

Ein Xiaomi Redmi Note 13

jerric8  12.07.2024, 16:38
@memoriath

Habe gerade mal Tante Google gefragt und mit Xiaomi Bordmitteln scheint es nicht zu gehen:

Wie kann man Kontakte auf die SIM-Karte verschieben?
Unter Stock Android können die Kontakte nicht auf die SIM-Karte verschoben oder kopiert werden, wofür eine Drittanbieter-App beziehungsweise Kontakt-Manager benötigt wird.
memoriath
Beitragsersteller
@jerric8

Ich kann aber auch keine Kontakte erstellen, ich kann die weder auf der Sim-Karte speichern, noch auf meinem Mail Konto, nur über den PC, hab es ausprobiert.

memoriath
Beitragsersteller
@jerric8

Nein, der Artikel hilft nicht weiter, da geht es primär um Daten wie Fotos oder Backups von irgendwelchen Passwörtern bzw. Chatverläufen über Whatsapp und das nutze ich nicht mehr und meine Passwörter merke ich mir, lediglich Google Fotos verwende ich und das klappt auch einwandfrei. Auch die Aktualisierung klappt, wenn ich über den PC einen neuen Kontakt in meinem mit dem Handy verknüpften Google Konto erstelle, aber ich kann keinen Kontakt direkt über mein Handy erstellen, bzw. speichern.

memoriath
Beitragsersteller
@jerric8

Ich danke für die Hilfe, ich bin durch ich habe gerade keine Kapazitäten mehr dafür, ich hab mich die letzten Monate so mit dem Handy geärgert, das war genug für heute, ich resigniere für heute und werde mich dem morgen wieder widmen. Ich muss demnächst in einen klinischen Aufenthalt, daher war es so wichtig für mich, dass ich da Menschen anrufen kann und Anrufe erhalten kann und jetzt der nächste Mist, wie gesagt ich mag es einfach, bei meinem alten Handy hätte ich die Nummern vom alten Handy zum neuen übertragen können, weil ich diese da im System/Telefon hatte, aber Xiaomi hab ich zum ersten Mal und es mag mich nicht, ich es auch nicht.