Wie kriege ich alle sms`en von Nokia 2220 auf die SIM Karte (Übertrag)?

2 Antworten

Hallo JasminaAlthaus,

Du möchtest wahrscheinlich Deine alten SMS auf ein anderes Handy übertragen. Beim Speichern auf die SIM-Karte kann es Dir allerdings durchaus passieren, dass Du lediglich eine sehr eingeschränkte Zahl von Nachrichten übertragen kannst. Die Kapazität der SIM-Karte ist häufig beschränkt. In Abhängigkeit vom Betriebssystem Deines neuen Telefons gibt es aber durchaus Alternativen wie das bis vor einigen Jahren noch recht weiterverbreitete Tool "Nokia2AndroidSMS". Und auch für iOS-Geräte findet sich noch der eine oder andere Trick, um die Nachrichten von einst für die Zukunft zu sichern.

Wenn Du uns mitteilst, auf welches Gerät Du Deine SMS übertragen möchtest, können wir Dir vielleicht mit genaueren Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße

Dein Team von DeinHandy

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Genau das möchte ich! ;-) selbst wenn nicht alle ankommen, immerhin einige wären toll. Sie kommen vom genannten Nokia auf ein Wiko Lenny 2. Danke für Hilfe...

deinhandy  24.11.2015, 10:45
@JasminaAlthaus

Das Verschieben von Daten zwischen zwei Handybetriebssystemen ist immer wieder eine heikle Angelegenheit, beim Wiko Lenny 2 handelt sich um ein Android-Smartphone. Dann wollen wir mal schauen, wie wir das Beste aus beiden Welten miteinander vereinen können.

Dafür brauchst Du mehrere Dinge: Die Verwaltungssoftware von Nokia (Nokia Suite) auf Deinem PC, ein Verbindungskabel für Dein Nokia Handy, ein Verbindungskabel für Dein neues Wiko Lenny und die APP "Anything to SMS" aus dem Google Play Store auf Deinem neuen Handy.

Der erste Schritt sollte unserer Meinung nach sein, auf Deinem PC eine geeignete Software zu installieren, um Deine Handydaten zu sichern. Für Dein Nokia wäre das die Nokia Suite, die zwar ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber immer noch sehr gut Ihren Zweck erfüllt. Zu finden ist sie u.a. im Download-Bereich von Netzwelt: http://www.netzwelt.de/software-download/24884-nokia-suite.html

Mit der Nokia Suite kannst Du alle SMS in einer CSV-Datei abspeichern und als Sicherungsdatei auf Dein neues Handy verschieben .

Installiere nun die Nokia Suite, und schließe Dein Nokia 2220 an Deinen Rechner per Verbindungskabel an. Öffne die Nokia Suite anschließend und gehe folgendermaßen vor, um Deine SMS zu sichern:

  • Wähle oben im Menü den Eintrag  "Datei" -> Alle Mitteilungen exportieren.
  • Wähle nun einen Ordner, in dem Du die SMS-Datei speichern willst
  • Gib einen Namen für die Datei ein
  • Klicke auf Speichern. Alle Ihre SMS werden jetzt in der Datei gespeichert

Jetzt sollten Deine SMS allesamt auf Deinem PC gespeichert sein. Das Nokia 2220 kannst Du nun abstöpseln.
Jetzt sind wir soweit, die SMS auf Deinem neuen Wiko Lenny 2 verfügbar zu machen. Dazu gehen wir folgendermaßen vor:

  • Google Play Store öffnen
  • Die APP "Anything to SMS" suchen und installieren
  • Verbinde Dein Wiko Lenny mit Deinem PC
  • Kopiere die SMS-Datei von Deinem PC auf das Wiko Lenny 2
  • Starte die App "Anything to SMS"
  • Wähle "Begin Conversion" und wähle die Option "Choose", um den Dateipfad auszuwählen, unter dem Du Deine SMS-Datei auf Deinem Handy gespeichert hast
  • Wähle anschließend aus dem Reiter darunter die Option "Nokia Csv"
  • Wähle dann "START CONVERSION NOW"
  • Nun sollte die App damit beginnen Deine SMS auf Deinem Wiko Lenny 2 abzulegen.

Wie gesagt, die Übertragung von Daten und Nachrichten von einem Betriebssystem zum anderen gestaltet sich des öfteren etwas hakelig. Wir hoffen natürlich, Dir mit unserer Kurzanleitung geholfen zu haben!

Viele Grüße

Dein Team von DeinHandy

Sowas kann man nicht auf eine simkarte speichern vor allem was will man damit

JasminaAlthaus
Beitragsersteller

Ich hätte sie gerne auf meinem neuen Handy und nicht verloren! ;-) danke