Wie konnten sich Panzer so Entwickeln?

1 Antwort

In Folge des ersten Weltkrieges war es Deutschland verboten Panzer zu bauen.

So entwickelte man in heimlicher Zusammenarbeit mit der Sowjetunion den sogenannten Leicht/Großtraktor, ein Tarnname, was letztlich im Panzer I mündete.

Es ging zunächst nur darum Erfahrung mit den gepanzerten Fahrzeugen zu sammeln.

Auch ging die damalige Generalität 1930 davon aus das diese Fahrzeuge die Infanterie begleiten und gegen Infanterie eingesetzt werden. Der Kampf gegen Panzer war gar nicht angedacht.

Zu Kriegsbeginn 1939 war man sich zwar der Schwäche bewusst aber es standen schlicht nicht ausreichende Alternativen in erforderlichen Maße zur Verfügung.