Wie konnte es dazu kommen, daß eine Partei ohne Programm, die es erst seit ein paar Monaten gibt, zweistellige Ergebnisse erzielt?

8 Antworten

Von Experte Rjinswand bestätigt

Ich denke eine Mischung aus Populismus, also auch vermeintlich leichte Lösungen auf teils real bestehende Probleme und eine gute Reichweite, auf Social-Media aber auch eine grundsätzliche Präsenz von Sarah Wagenknecht im Allgemeinen.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Zum einen, weil die Vorsitzende nahezu täglich in Talkshows Wahlkampf gemacht hat. Zum zweiten, weil sie als Alternative sowohl zur Linken als auch zur AfD gesehen wird, wie aus der Wählerwanderung hervor geht.

Sind die Wähler in ihrer Mehrheit so verblödet?

Ja. Demokratie ist die Herrschaft des Pöbels.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Scheint so ne Art Protestpartei zu sein, für Leute, die die AFD nicht wählen wollen.

Ehrliche Antwort? JA! Mittlerweile sind auch die Politiker zu doof zu merken, dass in Deutschland alles aus dem Ruder läuft. Die machen lieber Rechten Bashing, weil da machen alle mit. So richtig plakativ, vulgär. Die AfD ist jetzt auch nicht so der Bringer, ich würde sie auch nicht wählen. Aber wir haben im Moment ganz andere gesellschaftliche Probleme, die gilt es erstmal anzugehen, wie Frieden, Freiheit, sozialer Frieden, Wohlstand etc. Alles andere stellt sich dann von selbst ein. In jeder Gesellschaft gibt es linke, bürgerlich mittige und rechte Parteien.

teper1209
Beitragsersteller
In jeder Gesellschaft gibt es linke, bürgerlich mittige und rechte Parteien.

Da hast Du recht, aber was davon ist das BSW, links oder rechts?

koofenix  01.09.2024, 23:24
@teper1209

Ich tippe mal auf Links, aus der Ecke kommen wohl die meisten Mitglieder.

teper1209
Beitragsersteller
@koofenix

Aber ihre Wähler kommen aus allen Parteien, nicht zuletzt auch von der AfD

koofenix  01.09.2024, 23:37
@teper1209

Die von der AfD kommen sind wohl eher die, nicht überzeugten, Protestwähler, die auch BSW nur aus Protest wählen. Die meisten Wähler haben sie der Linken abgenommen, und das wird wohl auch die Stammwählerschaft werden wenn Sahra es nicht noch verkackt.