Wie konfrontiert man eine Neidische Person?

2 Antworten

Die erste Frage wäre für mich, ist es tatsächlich Neid, oder interpretiere ich das nur so.

Und dann bin ich im Leben bisher immer gut gefahren, es direkt anzusprechen. Wie wir es alle immer hören, mit offenen Fragen und „Ich“- Botschaften.

Antun würde ich mir das aber nur, wenn mir etwas an der Person liegt.

XxPASTAxX
Beitragsersteller

Diesen Schritt kann man überspringen. Ich bin mir zu 100% sicher.- Richtig, die Person liegt mir.

Das ist schwierig. Ich selbst war auch Neid ausgesetzt. Ich komme aus einer sozial schwachen Familie, wurde mit 15 in eine Lehre getränkt um Kostgeld abzugeben. Mit 18 wurde ich schwanger (alleinerziehend). Hab also alle Klischees erfüllt.

Hab während der Elternzeit Abi gemacht, danach einen Job gefunden und später während des Jobs studiert und in der Mindestzeit abgeschlossen.

Ich hab Freundinnen die das bewundern. Aber es gibt auch Menschen die mir zu verstehen geben: Echt jetzt? DU???? Und das sind oft Leute die nichts zustande bringen außer ein Kind auf die Welt zu bringen.

Es gibt immer wieder Menschen die einem den Erfolg neiden. Das muss einem egal sein.

XxPASTAxX
Beitragsersteller

Zuerst einmal: Ich erweise dir großen Respekt, dass du trotz allem, so viel geleistet hast! - Ich mache ebenfalls mein Abi nach und mir fehlt es schon so etwas schwer mit meiner Situation.

Zum Text: Um ehrlich zu sein, davor hatte ich "neider" gehabt, die ich konsequent natürlich "entsorgt" habe. - Diese standen mir eben nicht so nah, im Gegensatz zu jetzt. Weshalb die Situation etwas komplizierter erscheint und für mich neu ist.

Im Text kommt natürlich die tiefe nicht rüber als im real Life, vorallem weil du und die Leser mich, die "Freundin?", nicht privat kennen und deshalb der Bezug fehlt. (Ist vollkommen nachvollziehbar) - Mir fehlt es schlichtweg schwer, gegenüber dieser Person zu sagen: "Ist mir egal", wie sonst davor auch immer.

Ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch dafür, dass sich von anderen großartig beeinflussen lässt, weshalb mir die Situation desto schwieriger fehlt. -

Oberfläche Menschen kann man leicht entsorgen, aber Personen die etwas mehr Bezug zu dir haben? Puh, schwierig..

Gretchen911  24.09.2023, 01:55
@XxPASTAxX

Wichtig ist, seinen Weg zu gehen. Ich habe heute einen akademischen Titel und ich bin stolz darauf. Niemand hat mir den geschenkt und an alle die lästern: Selber besser machen!