Wie Komprimiert sich die Lunge beim Tauchen?

4 Antworten

Im wesentlichen wird nur die Luft in den Lungen komprimiert. Die Organe und das Gewebe wird kaum komprimiert, da die Wasser (bzw. Blut) und keine Luft enthalten und Wasser ist inkompressibel.

Nun rechnen wir mal:
Nach dem Gesetz von Boyle-Mariotte gilt für ein ideales Gas wie Luft:
V2 / V1 = p1 /p2

Auf 140 m herrscht ein Druck von 15 bar und p1 /p2 wird zu 1/15

In diesem Verhältnis nimmt das Volumen der Luft ab. Nehmen wir an, die Lunge hättte ein Volumen von 6 l, dann wird diese auf 140 m auf 6l/ 15 = 0,4 Liter zusammengepresst. Das wäre das Volumen eines größeren Apfels.

Das Volumen des Leibes nimmt also um rund 5,6 l ab. Das verteilt sich auf Verfomung der Rippen nach innen, durch das Einziehen der Haut zwischen den Rippen und insbesondere auf die Kompression des Bauchraumes, wodurch die Organe nach oben gedrückt werden und sich das Zwerchfell nach oben in den Lungenraum wölbt. So gesehen sind 5,6 l gar nicht mal so wahnsinnig viel.

DanielDewald  27.08.2020, 15:50

Vielleicht als Ergänzung noch: Die Kompression des Brustkorbs hat natürlich auch Grenzen. Wenn diese (individuellen) Grenzen erreicht sind, beginnt sich in der Lunge ein Unterdruck zu bilden. Dieser wird dann dadurch ausgeglichen, das Bestandteile des Blutes (primär Wasser) über die Alveolwände in die Lunge einsickern. Das dass nicht gesund ist muss ich wohl nicht erwähnen :-D. Im Extremfall führt das du trockenem Ertrinken.

Ein bissal was von allem ist da dabei.

Die Rippen werden zusammengezogen.

Das Zwerchfell wölbt sich nach oben sodass die Innerein auch höher wandern (das sieht man auch deutlich auf den Bildern.

Und dann hast du natürlich auch noch anderes Gewebe im Brustkorb welches dann etwas den Platz der Lunge mit einnimmt, das Herz eine Sammlung an Gefäßen, ...

Zunächst kannst du an Land ja mit 4 Litern einatmen und auch mit 4 Litern wieder ausatmen. Was dann noch übrig bleibt sind 1,5 Liter Restvolumen die nicht ausgeatmet werden können. Es ist alles also schon sehr dehnbar von Natur aus.

Die restlichen 1,5 Liter werden in der Tiefe ab 30m dann noch etwas komprimiert.

Es entsteht auch kein Vakuum, sondern im Gegenteil: Es entsteht Druckluft. Luft lässt sich unter Druck ziemlich stark komprimieren und nimmt dann immer weniger Platz ein.

bestfragen
Beitragsersteller

Mir ist das klar. Ich bin nicht dumm. Mir ging es darum das der Brustkorb nicht einfach zusammengequetcht wird. Sonst würden die mit gebrochenen Rippen auftauchen. Also muss was anderes passieren. Und ich wollte wissen was da statdessen passiert.