Wie kommt man zur Europol?

1 Antwort

Das BKA als Nationale Stelle
In den EU-Mitgliedstaaten sind sogenannte  Nationale Stellen für Europol eingerichtet worden, welche als Verbindungsstelle zwischen Europol und den Zentralstellen der übrigen Mitgliedstaaten dienen. Nationale Stelle für Deutschland ist das BKA.
Verbindungsbeamte bei Europol
Rund 220 Verbindungsbeamtinnen und -beamte aus allen EU- und Schengen-Staaten, diversen Drittstaaten sowie des Interpol-Generalsekretariats verrichten ihren Dienst bei Europol in Den Haag. Sie unterstützen und beschleunigen den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten und Europol. Dabei stimmen sie grenzüberschreitende operative Maßnahmen ab und vertreten die Interessen ihres Landes in den Analyseprojekten von Europol.
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Kooperationen/Europol/europol_node.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung