Wie kommt man zu einem Lieblingsverein?

4 Antworten

Es vergleichbar mit diversen Produkten von Wein zum Beispiel. Wer (noch) keine Ahnung hat, für den ist Wein, Wein. Schokolade, Schokolade. Cola, Cola. Man wird z. B. mit einem bestimmten Club groß (familienmitglieder meistens) und lernt ihn entsprechend schätzen oder lieben. Ich habe bspw. 2. Einer mit dem ich aufwuchs, und einen für den ich mich habe von selbst begeistern können. Da kommen mehrere Faktoren zusammen, und zwar alles, wofür ein Club steht und was er nach Außen hin von sich zeigt, präsentiert und womit er wirbt. Die Spieler und ihr Spiel sind eine Sache. Aber so ein Club ist auch ein Unternehmen. Es hat seine Vereinsfarben, sein Wappen, seine Arbeitskleidung (trikots, Trainingsbekleidung etc.), seine Philosophie, seine Kultur, seine Mitglieder, seine Anhängerschaft, sein Stadion, seine Historie, seine Atmosphäre, seine Nationalität, seine Stadt, seine Region, seine Wirtschaft, sein Marketing, seine Identifikationspersönlichkeiten, seine Geschäftspartner, Sponsoren uvm..

Kommt halt drauf an.
Gibt 2 Arten von Fußball Fans.
Bayern Fans und Fans.
Fans suchen sich ihren Verein weil sie die Spielweise mögen, mit den Spielern sympathisieren, mit dem Verein aufgewachsen sind oder was auch immer.
Bei Bayern wird auch mal die Dauerkarte oder die Mitgliedschaft gekündigt wenn man am 28. Spieltag noch keine 23 Punkte vorsprung vorm zweiten hat.
Hatte man ja auch beim Spiel gegen Leipzig gesehen.
Die 20.000 die 30min vor Ende gegangen sind, das sind Bayern (Erfolgs) Fans.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Glaub hat auch was mit der Kindheit zu tun. Man geht ins Stadion und denkt sich "woah was ein geiles Gefühl" und dann sympathisiert man oft mit einer Mannschaft. Glaube wenn ich heutzutage anfangen würde mit Fußball, dann hätt ich auch keinen Lieblingsverein.

Es war ganz einfach: es war die Mannschaft, die meine Stadt repräsentiert hat und zu anderen Städten hatte ich keine Beziehung. Außerdem haben wir in der Saison den besten Fußball gespielt, hatten in meinem ersten Spiel hoch gewonnen (7:3) und waren Erster der Bundesliga.