Wie kommt man von Smalltalk zu Deep-talk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle Deep Talk fragen, also wenn man schon beim Hobby ist, kannst du die Person fragen, wie sie dazu kommt und warum sie dieses Hobby macht, dann kannst du fragen, wenn ihr schon länger im Gespräch seit, ob dieses Hobby auch das letzte wäre was die Person vor dem Tod machen würde, dann bist du ganz deep...

Aber es gibt natürlich kein Geheimrezept und du musst selbst schauen, mit welchen Fragen du dich wohl fühlst, also von Gespräch zu Gespräch unterschiedlich:)

Wenn man z.B als Smalltalk über Klassenkameraden redet, dann über z.B ihre Charaktere redet und später wird es dann zu Deeptalk über Eigenschaften, Probleme und so weiter

Wenn du ein bestimmtes Thema, über welches ihr ein deep talk führen könnt, gefunden hast versuch dich heranzutasten und veränder deine Stimme und Mimik ein bisschen.Werde etwas ernster, aber nicht zu ernst, und versuch schöne Augen zu machen wenn du auf eine Beziehung hinaus willst.

⚠️Achtung⚠️(Versuch das mit den Augen machen aber nicht wenn du gerade über verstorbene redest) 😂😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian818
Beitragsersteller

Was heißt schöne Augen?

Pxscxl028  11.03.2021, 11:24
@Fabian818

Hmm, bin 15,hatte selbst noch keine Freundin(weiss überhaupt nicht warum ich eigentlich Tipps darüber gebe) und ich meine damit, ihr einen leicht anziehenden Blick zuzuwerfen.Tief in ihre Augen zu schauen.Aber nicht zu lange und nicht starren.

Ich persönlich kann meist gar nicht sonderlich lange beim Smalltalk bleiben, wenn ich mich für mein Gegenüber interessiere. Wenn man sich tiefgehend für jemanden interessiert und sich auch traut das zu zeigen, kommt man automatisch zum Deep Talk, da man tiefgehende Fragen stellt, die einen selbst beschäftigen und bei denen man gerne wüsste, wie der andere darüber denkt.

Im Prinzip kannst du bei allem was der andere dir erzählt fragen, warum er das getan hat (aber so fragen, dass du zeigst, dass du Interesse hast und ihm nicht einen Vorwurf machst) und, wie er sich bei XY fühlt/gefühlt hat oder fragen, warum er das getan hat und nicht Z, eine Möglichkeit, die es ja vllt auch gegeben hätte.

Am besten ist es, Deepes mit Small Talk abzuwechseln, also ab und an deep zu werden und das auch lange, dann aber wieder die Kurve zu kriegen und das Leben nicht allzu ernst zu nehmen. Bei alldem aber immer offen und interessiert sein.

Dadurch zeigt man einerseits die Fähigkeit, Ernstes anzugehen, aber auch, dass man spielerisch damit umgehen kann.

Dieses Spielerische übt mMn eine ungeheure Anziehungskraft aus.

Lg Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian818
Beitragsersteller

Für mich als Introvertierter klingt das nach zu viel. Ich glaube ich lasse es lieber mit dem Dating

SANY3000  14.03.2021, 18:00
@Fabian818

Probiere das doch am besten mal mit vertrauten Personen in kleinen Schritten aus. Du wirst merken, dass du mit der Zeit auch an Erfahrung gewinnst und dich dann vielleicht auch von selbst einen Schritt weiter traust. Das ist natürlich nichts was bei dir jetzt von heute auf morgen klappen wird, aber Zeit und Übung werden dir dabei helfen.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

KathaHohenfels  14.03.2021, 18:52
@Fabian818

das mag jetzt vielleicht überfordernd auf dich wirken, aber im Prinzip ist es einfach nur Kommunikation. Wenn du willst, kannst du es auch einfach so mal mit mir üben. Oder fehlt dir einfach die Kraft/Motivation, wenn ich fragen darf?

Fabian818
Beitragsersteller
@KathaHohenfels

Mir fehlt ein wenig die Kraft dazu. Ich habe echt interessante Gedanken meiner Meinung nach und möchte am liebsten einfach nur über Philosophie reden und den ganzen Abend darüber reden. So Themen wie Mode, Promis oder die ganzen Boulevardthemen sind für mich irrelevant. Warum muss man Smalltalk führen? Mir sind die Gründe dazu geläufig, aber Smalltalk ist öde :(

KathaHohenfels  14.03.2021, 19:11
@Fabian818

Keiner muss mMn mehr Smalltalk führen als "Hallo! Wie geht's?". Und sich zu verbiegen ist generell der größte Fehler, den man machen kann. Wenn du dich bei Small Talk nicht wohlfühlst, solltest du es auch nicht führen, sondern gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber natürlich dennoch auf den Gegenüber achten, vor allem das und wie es sich fühlt. Mache ich auch immer so, wenn ich denn mal jemanden kennelerne xD

LG Kath