Wie kommt man vom Violinschlüssel zum Bassschlüssel?

4 Antworten

Der Violin- und Bassschlüssel sind horizontal symmetrisch angelegt. Als Trenngrenze bietet sich das c1 an. Es liegt auf der 1. unteren Hilfslinie im Violin- und auf der 1. oberen Hilfslinie im Bassschlüssel. Dementsprechend liegen auch das c2 im Violin- und das c im Bassschlüssel symmetrisch, im 2. Zwischenraum von oben bzw. unten.

Kleine Hilfestellung noch: Der Violinschlüssel heisst auch G-Schlüssel weil sein Bogen den Ton "g" (korrekter das "g1") umschließt. Dem entsprechend umschliessen die Punkte des Bassschlüssels (= F-Schlüssel) den Ton f.

Viel Erfolg und besorg dir mal ein ordentliches Musikbuch, am besten eines von einem klassisch ausgebildeten Autor :-)

Regel: Der Ton auf der ersten unteren Hilfslinie des V-Schlüssels ist derselbe wie auf der ersten oberen Hilfslinie des B-Schlüssels.

Ansonsten: Üben, üben, üben. Alte Musik ist ein gutes Trainingobjekt. da gibt es auch noch Alt / Tenor und evtl sogar versetzte Violinschlüssel

Vom Violin in Bassschlüssel zwei Töne runter: das h im Violinschlüssel ist auf der dritten notenlinie und im Bassschlüssel auf der zweiten.

c bis H = immer im Bassschlüssel

ab C1 = immer im Violinschlüssel

Hab ich grad gelernt :D