Wie kommt man über einen Breakup mit Freunden hinweg?
Ich hatte eine beste Freundin über 10 Jahre. Wir haben jeden Tag von morgens bis abends geschrieben, Sprachnachrichten gesendet etc.
Ich beobachte schon jahrelang Vögel, für was sich meine Freundin dann plötzlich auch begeisterte und ab da fingen die Probleme an.
Ich hatte schon vorher den Eindruck, dass sie mich bei gewissen Themen von oben herab behandelt, bzw sich entitled verhält, so einen Besserwissermodus hat bei dem ich mich fühle als sei ich (zu) dumm. Was ich vorher noch irgendwie wegstecken konnte, weil es um Themen ging, die mich nicht unbedingt interessieren, wurde immer unerträglicher. Ich habe plötzlich auf täglicher basis ihr "know how" unter die Nase gerieben bekommen, was aber einfach Halbwissen war und ich will nicht arrogant klingen, aber wenn man sich jahrelang mit etwas beschäftigt kann man davon ausgehen, dass man doch etwas Ahnung hat?! und mehr Ahnung, als jemand, der sich seit 2 Monaten mit der Materie auseinandersetzt. Nun ja es kam, dass ich mich dann distanziert habe. Sagen wir ich habe nur noch Falken beobachtet und sie Spechte. So hatten wir zwar das gleiche Hobby aber ansonsten kaum Berührungspunkte.
Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt und deswegen sehen wir uns eigentlich nie. Anfang des Jahres sind wir zusammen zu einem Event gefahren und ab da ging alles bergab. Sie hat mich teilweise ausgelacht, nachgeäfft, als wir zusammen waren, war durchgehend am Handy und wenn ich ein Gespräch führen wollte, dann hat sie es immer gekappt. Irgendwann sind wir also schweigend nebeneinander hergelaufen...Irgendwann wurde ich auch nicht mehr ihre beste Freundin genannt, sondern eine bei ihren Spechten. Anfangs war das okay, weil so ging sie mir weniger mit den Falken auf den Geist, aber ja... irgendwie hat man sich entfernt und ihre Art wurde immer anstrengender. Ich habe dann irgendwann alles gesagt - wie ich mich fühle, dass sie auf mich desinteressiert wirkt, nur über Spechte redet ansonsten gar nicht (was vorher 10 Jahre auch nicht das Problem war). Darauf bekam ich dann dass es ihr leid täte, dass ich mich so fühle und dass ich ja alles falsch verstehen würde, was sie sagt. Das war ein wenig, nun ja...schien auf mich wenig reflektiert und auch im Gespräch hat sie Dinge erzählt, die komplett irrelevant waren, was mir gezeigt hat, dass sie mein tatsächliches Problem nicht verstanden hat. Es war dann eine Woche Sendepause. Dann schrieb sie mir, dass sie nicht mehr mit mir zu dem Event nächstes Jahr gehen will. Und dann ist sie mir letzte Woche entfolgt. Das tut weh muss ich sagen, weil 10 Jahre Freundschaft so "weggeschmissen" wird. Ich hatte erwartet sie sagt "hey lass uns nochmal reden" aber nein, ich wurde einfach aussortiert. Das ist auch okay, weil ich sie als toxisch empfinde, aber es ändert nichts, dass es mich täglich belastet, ich ihr Instagram anschaue (warum auch immer)... also bitte wie komme ich darüber hinweg?? Es belastet mich, dass ich so "unwichtig" bin...(der Vogelkram ist sinnbildlich)
1 Antwort
Ich hab mich den ganzen Text über gefragt, ob das mit den Vögeln ernst gemeint ist. :D
Aber du hast es ja aufgeklärt.
Das was du empfindest ist genau das gleiche was man in einer Beziehung empfindet, wenn es vorbei ist. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass es dir weh tut.
Und ich glaube man kann dir dabei auch keinen guten Rat geben. Du musst da jetzt einfach durch auch wenn es schmerzt.
Aber ich kann dir versprechen, dass es besser wird. Du wirst andere Freundschaften schließen und diese Person mehr und mehr vergessen. Und irgendwann ist alles wieder gut.
Den einzigen Rat den ich dir geben würde: Vielleicht kommt sie irgendwann wieder zu dir zurück und entschuldigt sich und will doch wieder befreundet sein. In dem Fall würde ich an deiner Stelle nicht darauf eingehen. Denn sie hat schon ganz klar bewiesen, dass die Freundschaft für sie nicht echt war. Ihr verhalten war mehr als toxisch. So etwas brauchst du nicht. Also sei froh, dass es vorbei ist.