Wie kommt man mit einem Tablet ohne Sim Card ins Internet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir einen mobilen WLAN Router, diese kosten um die 30 Euro.
Da steckst du dann eine SIM Karte mit Datenvolumen rein und verbindest dein Tablet über WLAN mit dem mobilen Router.

Da gibts nur zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Immer-Internet" braucht eine Sim-Karte. Daten kommen per 3G oder 4G, auf jeden Fall über das Mobilfunknetz.

Möglichkeit 2: "Hotspot-Internet" braucht einen Wlan-Zugang (Router oder AccessPoint). Daten kommen über ein privates Netzwerk und eben nur da, wo du so ein Netzwerk erreichen kannst, bzw. eins zur Verfügung gestellt wird.

Die meisten Smartphones haben die Möglichkeit, sie auch als Router (Hotspot) zu verwenden. Das dürfte die einfachste Methode sein.

Verbindung zwischen Tablet und Smartphone herstellen, Routerfunktion des Smartphones aktivieren und du kannst mit deinem Tablet ins Internet.

Wie genau das bei deinen Geräten funktioniert, kannst du in den Bedienanleitungen lesen.

Entweder du hast ein Tablet MIT Sim Karte und kannst überall ins Internet, oder dein Tablet hat nur WLAN - Dann geht es nur, wenn du entweder irgendwo ein kostenloses Netz (wie beim McDonalds oder Cafes) hast oder, wenn du einen Hotspot mit deinem Handy machst.

Richtig, deswegen hat man da anfangs immer die Qual der Wahl.

Entweder ein Handy mit Sim Karte + Wlan Funktion oder eben nur die WLAN Funktion.

Bist du unterwegs, bist du auf WLAN angewiesen, hast du das nicht, hast du auch keine Möglichkeit Internet zu bekommen.

Natürlich geht auch der Mobile Hotspot mit dem Handy.

Und sogar mehr.
Alternativ könntest du per Bluetooth vom Handy aus dein Internet mit dem Tablet teilen -> sogenanntes Bluetooth-Tethering.

Aber das muss dein Handy erstmal unterstützen..