wie kommt man darauf?

2 Antworten

das - ganz links wegen "der Koeffizient der höchsten x-Potenz ist -1"

wegen Punktsymmetrie kommen die Nullstellen sowohl links als auch rechts vor

bei x=-5 doppelte Nullstelle ergibt (x+5)² und wegen der Symmetrie zusätzlich noch (x-5)²

bei x=-2 einfache Nullstelle (x+2) und wegen Symmetrie noch (x-2)

insgesamt hast du 7 Faktoren mit x, die höchste Potenz ist x⁷, der Grad der ganzrationalen Funktion also 7. Zu den Faktoren zählen auch x und die quadr. Klammern zählen jeweils doppelt

Der Lösungsweg über die Nullstellen (Linearfaktoren) unter Berücksichtigung von a = -1 ist ok und der einfachste Weg.

seestern457
Beitragsersteller

gibt es noch einen schwierigeren weg?