Wie kommt man auf die Spurpunkte Syz und Sxz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich verstehe die Erklärung nicht

Schreib mal die 3. Komponente (z-Komponente) der Geradengleichung auf ein Papier.

Der Rechweg ist ja erklärt, aber offensichtlich scheint Dir nicht klar zu sein, dass z = 2 - r sich direkt aus der Geradengleichung ablesen lässt:

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Ein wenig unglücklich empfinde ich es, den Vektor x zu nennen und damit das gleiche Schriftzeichen zu verwenden, das auch für eine Komponente des Vektors verwendet wird.

 - (Gleichungen, Vektoren, Spurpunkte mit Anwendungen)

Syz ist dann x = 0 also

2+r = 0 <=> r = -2

(2 4 2) -2(1 1 -1) = (0 2 4) also Syz(0/2/4)

usw