Wie kommt man auf die Gemeinkosten?

1 Antwort

Indem du die GK-Zuschlagsätze ausrechnest Summe MGK / 1 % der Materialkosten

Fertigung Summe FGK / 1 % der Fertigungslöhne ....usw Verw- und Vertriebs-GK werden auf die Herstellkosten geschlagen.

Dann führst du für 1 Produkt die Kalkulation durch. Du hast doch die Materialkosten für dieses Produkt, die Fertigungslöhne für dieses Produkt.

Mittels der GK-Zuschläge errechnest du jeweils die Gemeinkosten für dieses Produkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti939
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank dir