Wie kommt man auf die Formel: s=a/2 * t^2 + v0 * t?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Bewegungsgleichung. Sie sagt dir, an welcher Stelle s sich ein Auto nach der Zeit t befindet, wenn es bei 0 gestartet ist, dabei die Anfangsgeschwindigkeit V0 hatte, und konstant mit a beschleunigt wird.

Lauge88
Beitragsersteller

ja das ist richtig so weit bin ich auch aber wie kommt man dadrauf?

Bernte  17.07.2011, 12:52
@Lauge88

Dafür müsstest du mir jetzt sagen ob du weißt, was Integrale und Ableitungen sind. Mit dem Wissen wird das recht einfach. Ich versuche es aber mal in Worte zu fassen: eine Geschwindigkeit ist die Änderung des Ortes mit der Zeit. Das heisst, in einer kurzen Zeit dt wird die kleine Strecke ds zurückgelegt, und die Momentangeschwindigkeit ist v=ds/dt. also ist ds=v dt. Beschleunigung ist wiederum die Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit. a=dv/dt=ds/(dt dt). Also ist ds=a dt^2. Das führt zu einer quadratischen Streckenzunahme mit der Zeit. Wenn man das richtig rechnet mit den Regeln der Integration, kommt dann s=1/2a t^2 raus. Sorry, aber anschaulicher Kriege ich das gerade ohne die notwendige Mathe nicht hin.

willi55  25.12.2017, 11:43
@Lauge88

Das ist wie LEGO-spielen. Du hast 2 Bewegungen und setzt die Teilformeln zusammen (Superpositionsprinzip). s= 1/2at² und s = v0*t.

Das reicht für die Schule. Natürlich kannst du auch das Polynom f(t) ableiten ...(smile)

basta.

beschleunigte Bewegung mit einem Anteil konstanter Geschwindigkeit.

Wenn ein Fahrzeug auf der Autobahn konstant v0 = 100 km/h fährt und dann zum Überholen beschleunigt, hast du ein schönes Beispiel.

Wenn Du die Formel

a = a

integrierst erhälst Du

v = a * t + v0

Wenn du das wiederum integrierst erhälst Du

s = 1/2 * a * t^2 + v0 * t + s0

Lauge88
Beitragsersteller

wohin denn intergrieren?