Wie kommt man auf die 2x-3 unter dem bruchstrich alsZwischenergebnis?

4 Antworten

Von der Zeile oben. -2(x-1.5) einfach rein multiplizieren, sprich.. du rechnest die -2 Mal X und die -2 Mal die -1.5 dann kommst du auf das Ergebnis -2x+3 aber weil rechts am Rand ja steht, dass es mit (-1) gekürzt wird einfach alles noch Mal mit (-1) multiplizieren. -2x Mal -1 = 2x und 3 Mal (-1) = - 3 und somit kommst du auf den Nenner von 2x-3!. Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG 💜

Swakclan
Beitragsersteller

Danke❤️ Aber warum muss man mit -2 multiplizieren und den anderen mit x

Kiiiraaa  14.08.2022, 10:33
@Swakclan

Nicht mit x. Du musst die -2 mit beiden Faktoren Mal nehmen. Also.. -2 (x-1.5) da multiplizierst du die -2 mit jedem Faktor, der in der Klammer steht. Das bedeutet, die -2 mit dem x und die -2 mit (-1.5) = -2x + 3. (-2 Mal (-1.5 )= 3!) Das was dabei raus gekommen ist also -2x+3 musst du noch Mal jeweils mit -1 multiplizieren, weil es ja rechts am Rand steht, dass es mit -1 gekürzt wird. -2x Mal -1 wird zu 2x. 3 Mal -1 wird zu -3. Somit ergibt sich eben der Nenner 2x-3. :))) Wirklich nicht so schwer. Darfst nicht so kompliziert denken 💜

Swakclan
Beitragsersteller
@Kiiiraaa

Vielen Dank jetzt habe ich diesen Schritt verstanden eine letzte Frage noch die -3 bei 15=5(2x-3)? Die verschwindet im nächsten Rechenschritt einfach

Kiiiraaa  14.08.2022, 10:44
@Swakclan

Was meinst du damit sie verschwindet? 🤔 15= 5 (2x-3) einfach genau das selbe wie oben machen. Die 5 mit jedem Faktor der Klammer multiplizieren. 5 mal 2x = 10x und 5 Mal -3 = -15 somit wäre es also

15= 10x -15. Was ja auch dann darunter steht. Falls du das meinst?

Minus vor dem Bruch und Minus vor dem Nenner neutralisieren sich (-1)/(-1) = 1

im Nenner dann

a*(b-c) = a*b - a* c

Man multipliziert die Klammer aus und zieht das Vorzeichen in den Nenner.

Swakclan
Beitragsersteller

verstehe ich nicht. Wie soll denn eine 3 rauskommen, wenn ich die Klammer ausmultipliziere beim x-1,5

Klammer ausmultiplizieren: -2x+3

Mal -1: 2x-3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Swakclan
Beitragsersteller

Aber was passiert aus den 1,5 eigentlich

Swakclan
Beitragsersteller
@Maxi170703

Vielen Dank und was passiert mit der -3 bei 15=5(2x-3)? Die verschwindet im nächsten Rechenschritt einfach