Wie kommt man auf den richtigen Anteil der Ausgangsintensität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exponentieller Abfall heißt:

I/I0 = 2^(-x/d)

I ist die Intensität, I0 die Anfangsintensität, x die Eindringtiefe und d die Halbwertsbreite. Damit solltest du es einfach ausrechnen können.

Edit: Kleine Korrektur. Es sollte eine 2 und kein e sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell Physik.

Hello :)

Die Anfangsintensität ist immer 100%.

Bei dieser Aufgabe ist die Halbwertsdicke 2,6mm. Das bedeutet:

Nach 2,6mm hat sich der WERT der Intensität HALBiert auf 50%.

Da es insgesamt 13mm/2,6mm = 5 Halbwertsdicken sind musst du 5x halbieren.

100% :2 --> 50%:2 --> 25%:2 --> 12,5%:2 --> 6,25%:2 = 3,125%

Noch schneller: 100%/2^(Anzahl der Halbwertsdicken) = 100%/2^5 = 3,125%

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,

Robert (physikcoach.de)

https://www.youtube.com/@physikcoach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung