Wie kommt man auf Co2?

4 Antworten

entweder habt ihr den stoff im chemieunterricht noch nicht behandelt oder du hast geschlafen. das hängt mit der wertigkeit der elemente zusammen. mehr nicht. dafür ist mir meine zeit zu kostbar.

TyKurwa  18.06.2018, 00:05

Also wenn ich mir so Leute wie dich angucke dann verstehe ich auch warum diese App nicht guteantwort.net heißt...

martinreschke  18.06.2018, 20:55
@TyKurwa

wer in der schule nicht aufpasst hat hier auch keine antwort verdient. ausserdem siehst du mich gar nicht , was willst du da gucken

Hallo,

ist ganz einfach. Sind 6 Schritte:

1.) Schritt:

Du schreibst die im Periodensystem über jede Hauptgruppe die gängige Oxidationszahl:

  • 1. Hauptgruppe (Alkalimetalle) = +I
  • 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle) = + II
  • 3. Hauptgruppe (Bor-Gruppe) = +III
  • 4. Hauptgruppe (C-Gruppe) = +IV oder -IV
  • 5. Hauptgruppe (N-Gruppe) = -III
  • 6. Hauptgruppe (Chalkogene) = -II
  • 7. Hauptgruppe (Halogene) = -I
  • 8. Hauptgruppe (Edelgase) = 0

2.) Schritt:

Du schreibst die Zahlen hinter deine beiden Elemente in der Verbindung:

C(+VI)O(-II)

3.) Schritt

Du tauschst die beiden Zahlen: C(-II)O(+IV)

4.) Schritt:

Du schreibst die Zahlen als arabische Ziffern und ohne Vorzeichen in den Index:

CO

5.) Schritt:

Du kürzt, wenn möglich. Hier kann man beide Zahlen durch "2" kürzen: C₁O₂

6.) Schritt:

Du lässt "1en" weg: CO₂

FERTIG

Bei Fe wird es minimal komplizierter, weil Fe ein Nebengruppenelement ist und zwei verschiedene Oxidationszahlen hat: (+II) oder (+III). Diese Oxidationszahlen stehen dann in einem besseren Periodensystem beim Fe dabei. Entsprechend kann man auch zwei verschiedenen Eisenoxid-Formeln bilden.

Bei deinem Beispiel liegt Fe(+III) vor. Probier es einmal aus, ob du mit den 6 Schritten auf die besagte Formel kommst! :)

Hat das deine Fragen beantwortet?

LG

MCX

Jeffjeff489
Beitragsersteller

Vielen Dank

CO2 ist kein Element sondern eine chemische Verbindung aus 2 Elementen.

Die Zahl hinter dem Element Symbol sagt aus, wie viele Atome des jeweiligen Elementes Vorhanden sind.
In dem Fall von CO2, also Kohlenstoffdioxid, sind ein Kohlenstoff Atom und zwei Sauerstoff Atome vorhanden. Es gibt zum Beispiel auch das giftige Gas CO, Kohlenmonoxid, welches auch ein Kohlenstoff Atom hat aber nur ein Sauerstoff Atom.

An ein Kohlenstoff-Atom binden sich per Elektronenpaarbindungen zwei Sauerstoff-Atome. Das sieht folgendermaßen aus:

O=C=O

Bei Fe²O³ ist es komplizierter, da du dort Ionenbindungen hast.