Wie kommt man an ran, die sich sofort zurückziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob die Person generell abweisend,schüchtern gegenüber Fremden ist. Falls ja, hast du es hier mit einer typischen "sich distazierenden" Menschen zu tuen. Diesem kann man kaum helfen, er muss selber lernen, dass es Menschen gibt denen er sich öffnen kann. Du darfst auf keinen Fall zu schnell an ihn rangehen. Durch solche Leute fühlen sich diese in der Regel nämlich etwas bedrängt, man sollte Schritt für Schritt an sie ran gehen. Denn tief in ihrem Inneren sehnen auch sie sich nach Freundschaft, haben aber eine sehr große Angst, vor mehreren Sachen. Aber so eine "fern-Diagnose" lässt sich schlecht stellen, geb mir deshalb bitte eine Antwort auf diese Frage:

Redet die Person gerne über ihr eigenes Befinden? Erzählt sie gerne von sich selbst?

Neugierig85
Beitragsersteller

Nein, also, diese Person hält sich generell sehr verschlossen. Nicht nur vor mir. Sondern auch Leuten, die sie schon länger kennt.

Es ist echt komisch, es kommt mir oft so vor, als ob sie versucht, ihr wahres Gesicht zu verheimlichen.

Ich meine damit jetzt nicht, dass sie irgendwie "scheiße" und "doof" ist, sondern dermaßen verletzlich. Und ich habe leider schon Klöppse gebracht...

aixDs  03.05.2011, 20:23
@Neugierig85

Sie versucht ihre Ängste zu verbergen. Ihre größte Angst ist , dass jemand herausfindet wer sie wirklich ist. Das hat evtl. mit  Verletzungen in der Vergangenheit zu tuen, die ihr ihr Selbstbewusstsein genommen haben. Wie gesagt, wenn du so eine Person ergründen möchtest brauchst du viel Zeit und Geduld, und auch wirklich eine sehr tiefe Freundschaft mit ihr Pflegen wollen. Ansonsten halte liebe einfach ein neutral-freundliches Verhalten ihr gegenüber.

Im schlimmsten Fall kann das aber auch für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung sprechen, aber wir gehen hier nicht davon aus, das sei nur am Rand erwähnt. Klingt auch eher unwahrscheinlich.

Neugierig85
Beitragsersteller
@aixDs

Ich glaube/hoffe auch das erstes zutrifft. In der Gruppe ein gaaaanz anderes Vahalten, als wenn man mit ihr alleine ist.

Sie gab von sich selber auch schon zu, dass sie eine harte Schale und weichen Kern besitzt.

Ich empfinde den Umgang aber sehr schwer. Diese Maske, aber im Gegenzug die wirkliche Person dahinter... Man muss wirklich aufpassen wie man was formuliert. Du-Botschaften kommen bei ihr auch sehr kritisierend rüber. Und dann macht sie dicht.

aixDs  03.05.2011, 20:35
@Neugierig85

In der Gruppe sind Menschen in der Regel immer durch außen beeinflusst, das geht im Grunde allen so.

Ist ihre "Maske" denn unfreundlich? Das spricht gegen die Person, denn dann will sie bewusst keinen Kontakt. Ist sie eher schüchtern, aber freundlich und unter Bekannten, auch scheinbar vertraut, dann ist mehr ein zwanghafter Zurückzug aus Angst.

Neugierig85
Beitragsersteller
@aixDs

Nein, unfreundlich auf keinen Fall!!! Wenn man sie verletzt hat (was mir aus Versehen schon passiert ist :-( ), dann merkt man, dass sie eiskalt wird und man gegen eine Mauer aufschlägt.

aixDs  03.05.2011, 21:40
@Neugierig85

Wahrscheinlich ist die Person auch leicht verletzlich. Du solltest aber wissen, wie mit ihr umzugehen ist.

Aufpassen würde ich in Zukunft, denn die Personen können extrem nachtragend sein.

Ich kenne das sehr gut, weil ich das selbst schon unheimlich oft gemacht habe. Es ist nicht wirklich einfach, wenn jeder um einen rum einen verar**** und man aber ohne die anderen ganz allein wäre. Wenn dann jemand kommt, bei dem man denkt, er sei ehrlich, versucht man, das lange aufrecht zu erhalten und lässt auch schon mal so etwas über sich ergehen.

Rede mit ihr, zeig ihr, dass du sie nicht verärgern oder verletzen wolltest. Bitte sie, dir es immer zu sagen, wenn dies der Fall ist, zeig ihr, dass sie wirklich auf dich vertrauen kann - wenn es denn so ist. Das wird ihr wirkliches Selbstvertrauen geben!

Versuche, mehr auf sie einzugehen, zum Beispiel mehr mit ihr darüber zu reden, wie es ihr geht, ob bei ihr zu Hause alles ok ist etc.. Ich habe mir so jemanden schon oft gewünscht, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich nur solch ein Mensch für andere sein kann, während es keinen solchen Menschen für mich gibt. Ich weiß aber, dass es den anderen durch mich zum Teil wirklich besser geht und es sie stärkt. Mir hilft es übrigens ebenfalls^^

Was du aber dabei brauchst, ist ein Gefühl dafür, ob sie wirklich alleine sein will, wenn sie sich zurückzieht, oder ob sie still nach Hilfe sucht.

Wünsche dir viel Glück =)

Wenn diese Person es nicht will würde ich sie auch nicht zwingen,lass ihm/ihr Vllt ein bisschen Zeit