Wie kommt man an einen anderen Lehrer / ganze Klasse kommt mit ihm nicht klar

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe einen runden Tisch mit allen Eltern ein. Es wäre gut, wenn der Klassenelternsprecher sich mit Unterstützung - auch in Unterschriftenform! - an den Klasslehrer selbst wendet. So fühlt sich dieser nicht übergangen. Dazu gehört natürlich ein gewisses Händchen und das nötige Vertrauen in den Klassenelternsprecher. Traut der sich nicht gibt es vielleicht noch eine andere Person unter den Eltern, die dies mit-/übernimmt.

Geht dies nicht:

  1. Vertrauensperson des Elternbeirat einschalten, sofern ein idealer Ansprechpartner vorhanden.

  2. Die Beratungslehrkraft der Schule einschalten und um einen runden Tisch bitten, sofern Vertrauen zu dieser Lehrkraft besteht.

  3. Mit dem Direktor sprechen, möglichst über die Beratungslehrkraft und möglichst nicht allein! Unterschriften nicht vergessen! Auch hier auch um einen einen runden Tisch bitten - mit dem Lehrer!!!

  4. Hilft dies nichts, dann ans Schulamt wenden, reagiert das Schulamt nicht angemessen, dann

  5. entweder den Zuständigen (Hs, Realschule, usw.) bei der Regierung von Schwaben ansprechen und/oder

  6. Einen Brief oder einen Anruf an den Kultusminister!

Versuche die einzelnen Stationen möglichst zügig zu kontaktieren, aber bleibe auf alle Fälle dran!!!!!

° Es ist zwar viel Kraft und Aufwand nötig, es kann dauern und ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber auf alle Fälle Versuche wert.

° Dran bleiben und nicht den Mut verlieren! ° Suche Dir auf alle Fälle Mitstreiter!

Wichtig: alles schriftlich festhalten (Protokolle!), Namen, Adresse, Telefonnummer, Ansprechpartner und das jeweilige Datum nicht vergessen!!!!

Viel Erfolg!

SkyHope62

Warum kommt ihr nicht mit ihm klar?

.

Einfach nur die Art wie er ist? Seid ihr von anderen Lehrern verwöhnt?

-> Pech gehabt. Soetwas wird noch häufiger kommen.

.

Ist es etwas ernstes? Ist er gemein, ungerecht, hat Vorurteile gegen die Klasse, oder ähnliches?

-> Hetzt eurem Direx eure Eltern auf den Hals. Aber macht euch keine allzugroßen Hoffnungen. Ihr schafft es vielleicht dass ihm auf die finger geschaut wird -> er sich bessern muss, aber er ist Beamter. Und wenn ihr ihn nicht bekommt, bekommt ihn eine andere Klasse.

Da kannst du so gut wie gar nichts machen... ich hatte das auch. Zwei Jahre hintereinander immer wieder die selbe dumme Nuss... wir wurden ignoriert.

schreibt mal gemeinsam mit allen eltern einen brief ans oberschulamt und schildert die mißstände

Dann müsst ihr euch an die Schulbehörde wenden