Wie kommt ihr alleine an Weihnachten klar?

8 Antworten

An Heiligabend habe ich Nachtdienst, von 18:30 Uhr bis 06:30 Uhr. Letztes Jahr auch schon. Das muss ja jemand machen und andere sind immer dankbar, wenn sich da jemand freiwillig findet.

Ansonsten feiere ich (dieses Jahr dann eben am ersten oder zweiten Feiertag) mit meinen Eltern, die beide noch leben und mit der Familie meines Bruders und mit meinen (erwachsenen) Kindern, aber immer bei denen, nie hier bei mir zu Hause.

Bei mir gibt es überhaupt keine Weihnachtsdeko, etc. da fällt es auch nicht so auf, dass Weihnachten ist, ein "Fest der Liebe und der Familie", und man selbst alleine zu Hause.

Der größte Fehler nach einer Trennung wäre glaube ich, alles zu dekorieren wie immer und dann da zu sitzen und zu überlegen, wie schön das früher war. Da ist Trübsal und depressive Stimmung schon vorprogrammiert. Nein, ich glaube, man muss das ganz anders machen als vorher, und wenn das nicht geht, dann lieber gar nicht.

Ich bin übrigens seit ca. drei Jahren nach über 23 Jahren Ehe getrennt/ geschieden, wobei meine Ex-Frau eines Tages auf einmal ausgezogen war, als ich von der Arbeit heim kam, wie im schlechten Film. Ich kenne das Gefühl also ganz gut, glaube ich.

Tut mir leid, dass dich das derart trifft.

Ich hatte zum Glück nie Probleme mit Einsamkeit – wobei es "alleine sein" in dem Fall wohl besser trifft. Aktuell mit Partnerin, Familie und Freunden wird es mir manchmal sogar eher zu viel.

Alleine macht man sich eben eine schöne Zeit mit den Dingen, die man selbst gerne mag. Für mich war das zu Weihnachten dann meist ein Vormittag in diversen Cafés die ich gerne besuche – ein Achterl da, ein Tratscherl dort, am Nachmittag dann ein ausgedehnter Spaziergang und am Abend ein gutes Futter und eine herrliche Flasche Wein. Am 25. geht es dann eh immer zu den ersten Familienbesuchen etc.

Ich lese und freue mich auf Weihnachten und das Zusammensein mit meiner Familie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausprobieren macht Spaß <3

Frisch getrennt ist das doof. Hatte ich vor einiger Zeit auch und habe die Zeit dann mit Familie und Freunden verbracht.

Kopf hoch.

Was ist mit deiner Familie? Schließlich ist Weihnachten ein Familienfest und Silvester wird auch meistens mit der Familie gefeiert. Ansonsten kann man auch mit Freunden eine schöne Zeit verbringen.

Blink433
Beitragsersteller

Meine Familie ist nicht groß. Meine Eltern feiern Weihnachten auch nicht wirklich. geschenkübergabe , essen und fertig. Mir fehlt leider meine (nixhtmehr) Person mit der ich das teilen konnte, wir haben zu zweit geschmückt, Käsefondue gegessen und Herr der Ringe geschaut.zusätzlich seine Familie besucht.. und auch die Romantik vermisse ich, nicht nur allgemein sondern mit ihm