Wie kommt es zur Selbstverletzung?

3 Antworten

Es ist wie ein Drang den du einfach entwickelst weil es dir danach (zumindest bei mir so) kurze Zeit besser geht und in diesen Momenten willst du einfach nur das und dieses Gefühl danach macht irgendwie süchtig auch wenn man selbst weiß das es einem schadet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gute Kenntnisse in Psychologie

LevyRoveX  30.06.2024, 21:46

Dieser Drang tritt auf wenn man zb. Stress, Druck oder Hoffnungslosigkeit hat...es scheint wie ein Ausweg aus allem was dich bedrückt

Viel Gründe:

  • Emotionsregulation: um Anspannung zu reduzieren und Emotionen in den Griff zu bekommen
  • Bestrafung: Sich selbst bestrafen mit der SVV
  • Antisuizid: "ich mache das bevor ich mich Umbringe"
  • Schwischenmenschlicher Einfluss: also Streit mit Personen z.b
  • Sensation Seeking: also mäßig Adrenalin suchen usw.

Dazu gibt es noch unzählige gründe, mache Persönlich es fast auch allen bekannten Gründen.

Dazu wird SVV irgendwann zu einer Sucht, also es kann auch den Körper auch irgendwie wie eine Droge wirken und kann Euphorisch machen. Das liegt meistens am sympathikus und parasympathikus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich selbst verletzen. Manchmal verspüren sie einen starken emotionalen Schmerz oder Druck, den sie nicht anders bewältigen können. Das Verletzen kann eine Art sein, mit diesen Gefühlen umzugehen oder sie vorübergehend zu lindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstverletzung oft ein Zeichen dafür ist, dass jemand Hilfe und Unterstützung braucht.