Wie kommt es zum Stromfluss durch die Gasentladungsröhre?

4 Antworten

Du hast Recht, wenn ich den Wikipedia Artikel über Gasentladungslampen lese fehlt da etwas wichtiges: https://de.wikipedia.org/wiki/Paschen-Gesetz
"Physikalischer Hintergrund". Ein Beispiel aus der Praxis: Man sollte niemals auf einen Eisenbahnwaggon klettern, über dem sich eine Fahrleitung für Elektroloks befindet. So ein unscheinbahrer Draht steht unter 15000 Volt, und man kann auch in einer Entfernung von 1,5m noch einen Stromschlag kriegen, weil diese Hochspannung wie ein Blitz die Luft durchschlagen kann. Blitze sind übrigens auch eine weiteres hervorragendes Beispiel für Gasentladung, die Millionen Volt eines Blitzes schlagen überall durch, lassen sich durch nichts aufhalten, nur durch einen Blitzableiter "umleiten" .

Es gibt zwei ,,Szenarien":

  1. Wie Ploppy88888 schreibt, kann ein Überschlag stattfinden, wenn durch die Hochspannung eine große Feldstärke in Gas herrscht, wodurch das Gas ionisiert wird. Technisch findet das statt in Hochspannungs-Entladungsröhren, die für werbe-Lichtreklamen benützt werden. (Spannung 4000 bis 6000 Volt.) Diese Röhren werden oft ,,Neonröhren" benannt, obwohl sie meistens mit Argon & Quecksilberdampf gefüllt sind.
  2. Eine Gasentladungslampe bei ,,normaler" Temperatur braucht ein Hilfsmittel, um die Ionisation in Gang zu setzen. Das kann ein Starter sein, der einen Hochspannungsimpuls bewirkt, oder ein Hilfsstoff (einen sogenannten Emitter, der Ionen abgibt) oder ein Hilfsgas (Neon) das bei normaler Temperatur und elektr.Spannung ionisiert wird.

Die Gasentladungsröhre – manchmal auch nur Entladungsröhre genannt – ist eine Anordnung von Kathode und Anode innerhalb einer gasgefüllten Glasröhre, in der es bei Anlegen einer bauartspezifischen Mindestspannung zu einer Gasentladung mit Aussendung von Licht kommt.

Der physikalische Wirkungsmechanismus der Lichtaussendung nach äußerer Anregung wird als Lumineszenz bezeichnet, die technische Weiterentwicklung zu Lichtquellen im Allgemeinen als Gasentladungslampe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungsr%C3%B6hre