Wie kommt es rüber, wenn man sich für gemobbte einsetzt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde mich für Mobbingopfer einsetzen. Ich hab auch keine Angst davor, selbst zum Opfer zu werden, da ich mich wehren kann und keine Angst vor denen hab. Außerdem wurde ich selber gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen, aber ich habe daraufhin all meine Lehrer, meine Eltern, meine Schulleiterin und mein Schuldirektor informiert. Wir haben uns alle zusammen mit den Mobbern hingesetzt und ein klärendes Gespräch geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat meine Schulleiterin einem Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und drohte, den Wasserhahn aufzusdrehen. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat meine Schulleiterin wirklich gemacht. Seitdem war Ruhe. Das ist mir in der Förderschule passiert.

Auch in der Grundschule wurde ich gemobbt und von den Mobbern geschlagen. Auch da habe ich meine Lehrer und Eltern informiert und wir haben uns alle mit den Mobbern zusammen hingesetzt und ein klärendes Gespräch geführt. Seitdem war Ruhe.

Aber auch heute noch bekomme ich selten mal ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin, aber ich komm damit klar. Ich ignoriere das einfach und gehe einfach weiter.

Viele haben Angst, sich gegen Mobber zu wehren und Zivilcourage zu zeigen, weil sie selbst zum Opfer werden könnten, aber Mobber nutzen unsere Angst aus.

Mein Gott, klar gibt es Schulen, die nichts gegen Mobber unternehmen, aber bis jetzt ist mir mir noch nie in meinem ganzen Leben eine Schule begegnet, die nichts gegen Mobber unternimmt. Mir wurde immer geholfen, in der Zeit wo ich gemobbt wurde. Lehrer, meine Familie, die Schulleiterin und der Schuldirektor, sie alle haben mir geholfen und es wurde besser mit Mobbing. Es hat aufgehört mit Mobbing. Ich persönlich finde es gut, wenn man sich für Mobbingopfer einsetzt und Menschen, die sich für Opfer einsetzen, haben Respekt verdient.

mruniverse1  15.01.2021, 09:42
Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat meine Schulleiterin einem Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und drohte, den Wasserhahn aufzusdrehen. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat meine Schulleiterin wirklich gemacht.

Der Mobber fand das natürlich nicht so toll. Seitdem war Ruhe.

aufzusdrehen

*Autokorrektur: aufzudrehen

Zivilcourage ist ein hohes Gut und sie ist selten geworden.

Setze dich für Gemobbte ein und sie werden dir sehr dankbar sein. Es gibt zu viele Menschen, die nicht den Mund aufmachen.

Wer aus einer Gruppe ausgeschlossen wird, braucht jede Art von Unterstützung.

Es kann natürlich passieren, dass man ebenfalls "doof angeredet" wird, aber es kann auch dazu führen, dass das Mobbing endet.

Gemobbten Personen sollte möglichst immer geholfen werden, man sollte sich aber Verbündete suchen. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat, also immer auch absichern und Notfalls mit Hilfe der Justiz.

Je mehr Leute sich auf die Seite der Gemobbten stellen, desto weniger ist die Gefahr, dass sie auch weiterhin gemobbt werden. Aus dem Grund ist es immer gut, wenn Du Deine gemobbten Mitschüler/innen verteidigst bzw. sich für sie einsetzt.

Bei Mobbing sollte man sich dann auch unbedingt an den Vertrauenslehrer wenden. Leute, welche andere Menschen mobben, haben meist mit sich selbst die allergrößten Probleme und möchten davon nur ablenken...

Harmony45
Beitragsersteller

👌

Kann man machen wenn man sich dadurch besser Fühlt.

in manchen fällen könnte das für den Gemobbten auch schlimmer werden.

schwarzwaldkarl  15.01.2021, 09:24

Echt jetzt, Du hilfst also Mobbingopfern nur dann, wenn Du Dich anschließend "besser" fühlst, da hast Du aber schon eine komische Einstellung...

Ernstwahr  15.01.2021, 09:27
@schwarzwaldkarl

Das ist meine Meinung als gemobbter.

Wenn jeder so denken würde wie du, sollte es doch kein Mobbing mehr geben.

Harmony45
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Nein. Meine ich nicht. Kann aber sein das es so rüberkommt. Stimmt aber nicht.

Harmony45
Beitragsersteller
@Ernstwahr

Für mich jedenfalls. Bei anderen weiß ichs nicht

Ernstwahr  15.01.2021, 09:34
@Harmony45

Hier gibt es sehr viele Heuchler.

Immer am sagen das sie sofort eingreifen würden aber wenn es mal passiert gucken sie alle weg.

Harmony45
Beitragsersteller
@Ernstwahr

Ist so.

Alleine in meiner Schule. Immer ja wenn die.... Gemobbt wird greifen wir ein. Kaum wird sie gemobbt wenden sich alle ab oder gucken zu. Manchmal schaffe ich es nicht alleine, aber wenn man einmal da ist kommen auch ein paar andere dazu. Oft jedenfalls

Ernstwahr  15.01.2021, 10:10
@Harmony45

Ja wenn sie sehen das sich einer erhebt kommen sie meistens angelaufen.

Damit dann keiner sagen können ich habe ja mit geholfen.

Alleine kommen sie nicht auf die Idee.

Hauptsache man ist nicht selbst betroffen.

So ist unsere Welt leider, so früher msn es erkennt des so besser.

Insgesamt sind viele Menschen leider zu Optimistisch oder Pessimistisch.

Aber wenn man die welt so sieht wie sie ist kann man schon mehr verändern.

Realisten leben in keiner scheinwelt wo alles super oder Scheiße ist und das macht das Leben leichter.

Harmony45
Beitragsersteller
@Ernstwahr

Naja,

zumindestens kommen sie irgendwann angelaufen und umso mehr es sind um so mehr bewirken sie

schwarzwaldkarl  15.01.2021, 10:55
@Ernstwahr

War mir nicht bekannt, dass Du selbst betroffen ist, aber sei doch ehrlich, je mehr sich auf Deine Seite stellen und Dir helfen, desto geringer ist die Gefahr, dass Du weiter gemobbt wirst...

schwarzwaldkarl  15.01.2021, 10:56
@Harmony45

Ernstwahr hat es schon geschrieben, ich hatte Dich damit doch garantiert nicht gemeint... Wenn ich sehe, dass jemand gemobbt wird, stelle ich mich auf jeden Fall auf seine Seite und versuche, dass der Mist aufhört...

Ernstwahr  15.01.2021, 11:17
@schwarzwaldkarl

Das war zu meiner Schulzeit

Aber da stellt sich niemand auf deine Seite.

Hauptsache man ist nicht selbst betroffen.

Ich habe für mich gelernt, wenn du dich auf andere verlässt bist du verlassen.

Heutzutage stehe ich über solchen sachen und lasse mich nicht mobben.

schwarzwaldkarl  15.01.2021, 11:39
@Ernstwahr

Früher gab es bei uns in der Schule kaum Mobbing, das hat sich wohl erst mit den Jahren so entwickelt... Klar, wenn Du Dir selbst helfen kannst, ist es okay, aber viele Opfer sind hierzu leider nicht in der Lage

Ernstwahr  15.01.2021, 12:45
@schwarzwaldkarl

Klingt zwar schön

machen aber die meisten nicht

Darüber kann man stundenlang Diskutieren

Aber eins bleibt der Mensch ist das Problem

schwarzwaldkarl  15.01.2021, 12:51
@Ernstwahr

Schade natürlich und klar, die Mobber sind das Problem und auch diejenigen, welche tatenlos zusehen...

Harmony45
Beitragsersteller

Nicht besser fühlen, also net für anerkennung oder so. Sondern um die halt zu verteidigen. Aber ja , kann auch sein. Kommt glaube ich auch auf die Situation an.

Lysandra13  15.01.2021, 09:23

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man anderen hilft.. nicht um sich besser zu fühlen, sondern weil jeder mal Hilfe braucht

Ernstwahr  15.01.2021, 09:25
@Lysandra13

Ja sollte selbstverständlich sein

so sind die meisten Menschen aber leider nicht.

Lysandra13  15.01.2021, 09:36
@Ernstwahr

Aber es liegt an jedem selber, endlich aufzustehen und etwas zu unternehmen.. viele würden einem helfen, wenn man es nur mal ansprechen würde

Ernstwahr  15.01.2021, 09:39
@Lysandra13

Nein würden sie nicht.

Die meisten Menschen sind Heuchler.

Hauptsache es trifft nicht einen selber