Wie kommt es eigentlich, dass Pullover so warm machen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch ganz einfach ...

echte schafwolle hat thermonukleare eigenschaften ... beim tragen werden durch die schweißabsonderung des menschlichen körpers (das funktioniert nur, weil wir immer etwas schweiß absondern) exothermische reaktionen in gang gesetzt, die das gewebe aufheizen. viele milliarden kleinste kernspaltungen sorgen für angenehme wärme...

schwarz zieht wärme an ... das stimmt auch! deswegen ist es in afrika so warm!!!

Nowaja
Beitragsersteller

Gut erklärt, Deine Antwort ist ein Kandidat für die hilfreichste Antwort.

DocShamac  11.01.2012, 13:58

Hast du einen Clown gefrühstückt? ;)

eddy1975  11.01.2012, 13:59
@DocShamac

bei der frage ist mir keine andere antwort eingefallen ... :-D

Ich denke auch, wie schon weiter unten beschrieben, dass es durch die Reibung kommt. Fahre mal mit die Hand über ein Teppich, des wird auch warm.

Hallo,

eigentlich liegt die Wärme eines Pullovers weniger im Pullover, als im Menschen. Sprich der Pullover halt bloß die Körperwärme zurück. Je besser der Stoff des Pullovers isoliert, umso wärmer hält er. Wolle ist ein gute Isolator, von daher hält er gut die Körperwärme.

Die Farbe hat nur im Sommer Einfluss, da dann auch Wärme von außen an den Pulli gelangt. Schwarze Pullis sind wärmer, weil schwarze Farbe kein Licht reflektiert, und somit die gesamte Wärmeenergie des Lichts absorbiert wird. Anders ist es bei anderen Farben, die Licht reflektieren und somit nicht so warm sind.

Die wärmste Wolle, ist von den Tieren, die in den kältesten Regionen leben, wie Alpacas, Yaks etc.

JustSmile6

Ich würde sagen, das liegt an der Reibung. Wolle hat, mikroskopisch betrachtet eine rauhe Überfläche und reibt an der Haut.. Durch diese Reibung wird Wärmeenergie erzeugt.. Durch die Beschaffenheit von Wolle wird diese gut weitergeleitet und konserviert. :)

Nowaja
Beitragsersteller

netter Aspekt, danke. An Reibungswärme habe ich noch nicht gedacht, hört sich aber plausibel an.

Blinzell  11.01.2012, 13:55

lache mich schlapp, wo hast du das denn her?

Nowaja
Beitragsersteller
@Blinzell

hört sich aber logisch an.

Wolle wärmt so, weil zwischen den Fasern viel Luft gespeichert wird. Wenn die sich erwärmt (durch deine Körperwärme), bleibt sie an deinem Körper und wird nicht zu einem großen Teil in den Raum abgegeben.

Und weil sie an deinem Körper bleibt, fühlt sich das natürlich warm an.

Und wegen der schwarzen Farbe: das liegt nicht an der Farbe selbst, sondern an der Sonneneinstrahlung. Weiße Stoffe reflektieren die Sonne stärker als schwarze Stoffe. Das heißt es wird bei Schwarz nicht so viel Sonnenlicht abgestrahlt wie bei Weiß. Die Folge ist, dass dir wärmer wird, wenn du schwarze Klamotten trägst.

Schurwolle ist sehr warm.