Hängt die Wärme der Wolle mit der Dicke zusammen? Ich suche sehr dünne/feine Wolle die warm hält. Sagt die Nadelstärke was über die Dicke aus?

4 Antworten

Nein, je dicker die Wolle. umso größer die "Löcher" und umso mehr Luft kann durch.

Je feiner und flauschiger die Wolle, umso wärmer hält die (Angora, Alpaka, Kaschmir), und echte Wolle mehr als Synthetikgarne, weil mehr Luft zwischen den Fasern gespeichert wird. Die dient als Isolierung.

Es kommt eher auf die Zusammensetzung des Garns an.

Je nachdem, was du stricken möchtest, würde ich auf ein passendes Merinogarn nehmen, oder Alpaka. Natürliche Wolle wirkt temperaturausgleichend.

Grundsätzlich geht auch Polyacryl, allerdings schwitzt man schnell, da es nur eine einfache Kunstfaser ist.

Trotzdem muss eine gewisse "Dichtigkeit" der Maschen da sein. Mit einer Maschen Probe kannst du gut herausfinden, welche Nadel Stärke für dich passt.

Je dicker die Wolle umso stärker die Nadel. Feine, dünne Wolle Nadelstärke 2,5 - 3 ist schon wärmend, wenn man eine reine Schurwolle nimmt. Allerdings dauert es ziemlich, bis man so einen Pulli fertig hat. Ich bevorzuge reine Schurwolle, waschmaschinenfest und filzfrei mit einer Lauflänge von ca. 100 m für Nadelstärke 5- 6 - ich stricke fest - und alle Bestrickten sind sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mee mit wie eng es ansitzt so dass deine körpertemperatur entweichen kann... also dicke wolle grob mit großen "löchern" word viel wärme entweichen, damit kalt anfühlen.