Wie kommt es dazu,dass Menschen eingebildet werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Dieses "allzu große Selbstbewusstsein" welches an Arroganz grenzt entsteht m.E. weniger über den Charakter, sondern durch Prägungen.

Beispielsweise über eine Mischung aus Selbstüberschätzung, (kleineren) Erfolgen, Einbildung irgendwelcher Faktoren die man sich lang genug einredet (aka "selbsterfüllende Prophezeihung"), dem was man so in seinem Umfeld sieht & auch einer entsprechenden Erziehungsweise durch die Eltern ---------> etwa Einzelkinder, die ihr Leben lang gewohnt sind dass sie alles nur um sie dreht laufen mMn massivst Gefahr, selbsteingenommene Paschas und "Prinzesschen" zu werden. Leider bestätigen Ausnahmen öfters die Regel.

Ich finde solche Typen absolut unerträglich & lasse die auch schonmal runterlaufen bei Gelegenheit, einfach damit sie mal von ihrem hohen Ross fallen und realisieren dass es noch andere Leute auf der Welt gibt. Manchmal muss das einfach sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Ironbay  24.05.2017, 18:25

Oh man das Trifft voll lauf mich zu :D  Aber was soll man da machen, ich versuche anderen Komplimente zu machen etc.

hatte wegen solchen Sachen schon mal Burnout und hocke derzeit auf Antidepressiva.

Ich glaube Ich solle deswegen einen Youtube Channel eröffnen :D

Hallo

Ich weiss was du meinst und ich hatte auch schon das vergnügen solchen Menschen zu begegnen ;)

Also meine Meinung zu so einem verhalten ist; dass diese Menschen eigentlich genau das Gegenteil sind. Ich glaube diese Arroganz kommt von zu wenig Selbstwertgefühl. Durch dass, dass sie sich immer ''präsentieren'' wollen verstecken sie nur dass, was eigentlich in ihnen drinnen los ist.

Bei selbstbewussten Menschen ist das nicht der Fall. Sie sind selbstbewusst, haben aber nicht das Gefühl besser als andere zu sein. Sie stehen zu sich selbst und sind zufrieden mit sich. Das ist Selbstbewusst.

Arroganz ist nicht selbstbewusst... arrogante Menschen suchen nach aufmerksamkeit, suchen danach gelobt zu werden und möchten sich immer in den ''Vordergrund'' stellen.

Da ich keine Psychologin bin, kann ich auch völlig daneben liegen. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

LG

Die Gesellschaft....,Instagram,Snapchat,Facebook und co. fördern das,wenn in seiner Welt ist kommt nur schwer raus,früher gab es nicht so viele Eingebildete Menschen,es ist schwer zu beschreiben,wie es sich so entwickeln konnte,jeder hat heute wohl den Gedanken besser als der andere dazustehen..

Naja man muss dazu sagen dass zu jedem menschen ein leben gehört in dem  nat. Nicht immer alles nach plan läuft. Einige mensche  sind es aber dennoch gewohnt alles zu kriegen was sie wollen und wen das nicht so ist, werden sie "frech"?... ich war selber mit so einem menschen befreundet (über 1 einhalb jahre) und habe mich immer untergeornet. Dann hat sie unsere freundschaft beendte weil ich mich nicht für sie prüfen lassen wolte. Mein tipp also: bleib du selbst und ignoriere es einfach :)

Vielleicht kann sowas auch vererbt werden... Aber ich glaube, dass diese Charaktereigenschaft einfach da ist.