Wie kommt es dazu, dass Kontaktlinsen reißen und was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Da auch Contactlinsen nicht einfach so von selber einen Riss bekommen, muss wohl ein Behandlungsfehler deinerseits vorliegen. Geh zu deinem Anpasser/Anpasserin und lass dir nochmals genau erklären/zeigen, wie man mit diesen hauchdünnen Dingern umgeht, ohne dass sie kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese beim Herausnehmen nicht zu sehr knicken. Ist halt wie jeder Kunststoff, je öfter man ihn biegt, desto schneller bricht und reißt er an den belasteten Stellen.

Eine falsche Technik beim Auf- und Absetzen oder lange Fingernägel können dazu führen, dass die Linsen reißen. Auch poröses Material aufgrund mangelnder Pflege, aufgrund eines nicht passenden Pflegemittels oder zu langen Tragens (z.B. Monatslinsen länger als 30 Tage) kann eine Ursache sein. Was genau das Problem ist, kann dir dein Anpasser oder deine Anpasserin sagen, wenn du mit ihm oder ihr sprichst und ihr nochmal alle möglichen Faktoren durchgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit