Wie kommt es, dass das Wetter so unglaublich wechselhaft ist? Gab es das auch vor ca. 100Jahren?

19 Antworten

Du solltest Dich genauer informieren. Winter von -20° C hat es immer wieder gegeben, wobei der vergangene Winter wirklich kalt war, zugegeben. ABER: Die Winter davor waren fast alle richtig "warm". Es hat z.B. im Rheinland vor wenigern Jahren Weihnachtstage mit (mittags) + 13°C gegeben! ---

Kühle, regenreiche Sommer sind eher das Normale in Deutschland. ALLE Wetteraufzeichnungen der letzten 100 Jahre. würden Dir beweisen, dass trockene, heiße Sommer die AUSNAHME sind. --- Tatsache ist, dass die Menschen sich stets nur an die heißen Tage in einem Sommer erinnern und die andereren schlicht vergessen/verdrängen. Bei schlechtem Wetter fotografiert man ja auch nicht. Schaut man sich die Texte auf alten Postkarten z.B. der 30er Jahre an, ist immer wieder die Rede von: "Es regnet jetzt schon seit einer Woche..." ODER. "Heute kam endlich mal wieder die Sonne heraus".

Berichte aus dem späten Mittelalter beweisen sogar, dass es in Deutschland eine "kleine Eiszeit" gab, mit Hongersnöten als Folge.

pooooo
Beitragsersteller

Vor ca. 20Jahren !!! Da konnte ich am 1.Weihnachtstag Abends Skateboard fahren. Es war in Etwa 10-15Grad. Zwar regnerisch, aber wir konnten draussen spielen !!!

Davon mal ganz abgesehen: Ich begrüße deine Antworten...inhaltilich interessant.Gute Chancen auf den Stern :-)

Hallo, pooooo. Recht hast du und für das scheinbar verrückte Wetter kannst du dich bei der Sonne bedanken, denn die macht es. Und da sie grade mal wieder auf ein Aktivitätsmaximum zu strebt, geht es auch hier drunter und drüber. Übrigens hatten wir in Sachsen letzten und vorletzten Winter bis zu - 27°C, lG.

ilknau  02.08.2011, 19:03

Und im Winter davor blühte im Januar unsere Forsythie...Waren im Februar 1990 + 20°C während 87/88 auch im Februar - 20 °C waren und 1,5 m Schnee lagen. 78/79 fand die Winterschlacht statt, denn in den Tagebauen war sogar die Kohle eingefroren und selbst Räumpanzer der Armee blieben im Schnee stecken. Wie du siehst: alles schon da gewesen - nix neues unter der Sonne.

erstens liegen wir in so einer Wetterzone und sind vom Atlantik abhängig, was der uns so bringt. Zeitens ändert sich die Gesamtwetterlage sowieso alle 150 Jahre etwas und alle 10000 Jahre komplett. Dabei ist es am Meer noch angenehmer. In Österreich sind wir entweder von den Strömungen aus Nord, Ost, Süd oder West abhängig.

Gibt immer Phasen in dem das Wetter auf Deutschen Breitengraden, so wechselhaft war. Das ist ganz normal. Denk mal an die letzte kleine Eiszeit. Sie trat zwischen 1645 und 1715 ein. Die Auswirkungen waren noch im Jahre 1850 deutlich. In den Alpen gab es zu keiner Zeit so große und mächtige Gletscher wie im Jahre 1850 als es auf dem höchstem Stand lag. Das letzte mal waren die Gletscher in den Alpen vor 10000 Jahren so hoch wie im Jahre 1850. Das hatte große Auswirkungen auf den Ackerbau und Siedlungen. Alle 100000 Jahre kommt es zu großen Klima Schwankungen, auch Eiszeiten genannt. Das hatte auch Auswirkungen auf die Erdbahn um die Sonne. Die Bahn wurde von einer Kreisförmigen, zu einer Elliptischen Bahn verändert. Die Sonne hat dabei eine Wichtige Rolle wie sich das Wetter der Erde verhält. Aber Klimaschwankungen sind völlig normal. Heute wird auch viel Panik verbreitet. Nicht alles ist auch ernst zu nehmen.

lenticularis  02.08.2011, 19:30

hab ich mich verlesen oder schreibst du tatsächlich dass die eiszeiten die erdbahn verändert haben?

Iran666  02.08.2011, 23:59
@lenticularis

Nein, hast dich nicht verlesen. Wir haben den großen Eiszeiten die Elliptischere Erdbahn zu verdanken. Das passierte in den letzten 6 Millionen Jahren, alle 100000 Jahre bei den großen Eiszeiten. Und das führte wiederum zu einer veränderten Sonneneinstrahlung und somit zu einem Eingriff ins Irdische Klimageschehen.

lenticularis  03.08.2011, 03:18
@Iran666

ich weiß (stichwort milankovic-zyklen). aber dabei ist die eiszeit folge der veränderten erdbahn, nicht umgekehrt! ;)

lenticularis  10.08.2011, 20:57
@Iran666

ich hatte doch extra nochmal nachgefragt ... "Alle 100000 Jahre kommt es zu großen Klima Schwankungen, auch Eiszeiten genannt. Das hatte auch Auswirkungen auf die Erdbahn um die Sonne."

Wetter und Klima ist eins. Nie gleich und stabil. Das wars noch nie. Änderungen gehören zum Wetter wie das älter werden zum Leben.

lenticularis  02.08.2011, 17:45

klima ist wetter gemittelt über 30 jahre ;)

Bswss  02.08.2011, 17:54

"Wetter" und "Klima" sddn keineswegs gleichbedeutende Begriffe!