Wie kommt es das schwarze so gut rappen können und so eine soulige Stimme haben?

5 Antworten

The Kiffness - Soul Safari [Cape Town Time-lapse Music Video] - YouTube

Das liegt ihnen in den Genen, somit ist des eine Naturbegabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucy2121
Beitragsersteller

Schöner Song 👍

Udavu  25.02.2022, 12:39

Es liegt an der Gesangsausbildung in zumeist Gospel Chören und der häufigen Körperfülle die für Klangpräsenz erforderlich ist.

Die Hautfarbe oder Gene haben damit überhaupt nichts zu tun.

Das Rappen kommt von den Ghettos und dessen Lebensumständen.

Ja, genau das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Es dürfte also ein ziemlicher Unterschied punkto Stimme, Musikempfinden und irgendwie Vorlieben für Genres geben, welches mit der Hautfarbe zusammen hängt.

Ich bringe gern dieses Beispiel: GRANDMASTER FLASH - "The Message"

https://www.youtube.com/watch?v=PobrSpMwKk4

Es ist aus 1983 , und ich war 14, und es gefiel mir und meinem damaligen Klassenkollegen und bestem Freund sehr gut. Es war so neu mit dem Rap ! Rap war noch nichts, was man dauernd im Radio hörte, nein , ich würde sagen, das war die erste wirkliche Rap-Nummer, die ganz oben in den Charts war. Der Nachfolge-Song von ihnen gefiel mir schon gar nicht mehr, und schon bald war Rap nicht mehr meine Musikrichtung, die ich sehr mochte. Aber diesen Song konnten wir fast auswendig, wir verstanden den Text zwar ziemlich nicht, aber wir "sangen" (rappten 😃) ihn !

Aber das Interessante nun:

Damals gab es ja Musik hauptsächlich über das Radio. Eigentlich sehr interessant, denn man sah nicht gleich, wie diese Sänger bzw Sängerinnen aussahen. Auch gab es noch kein MTV oder so etwas, zumindest hatten wir diese Sender nicht, die nur in machen Häusern mit besonderer Kabelversorgung zu empfangen waren. Mein Bruder meinte: "Das singt sicher ein Schwarzer !" Ich darauf: "Warum willst du das wissen ? " Entweder er hatte es gehört, oder er wußte es, aber ich zumindest hatte damals noch kein Verständnis, welche Musik eher die Schwarzen (oder wie man auch heute immer dazu sagt, "farbige" auf jeden Fall sagten wir auch damals schon nicht das N-Wort) machten. Ich wollte ihm "weiß-machen", dass es nicht so wäre :-)

Ok, 1mal im Monat gab es bei uns eine Chart-Sendung, in der die "Großen 10" der heimischen Hitparade präsentiert wurden, und : Grandmaster Flash waren Amerikaner, also quasi Schwarze.

Seitdem empfinde ich das auch so, dass diesen Menschen andere Musik wohl im Blut liegt. Auch ist es oft Soul oder Blues.

Woher ich das weiß:Hobby

Ähm schon mal was von positiven Rassismus gehört…

Woher ich das weiß:Recherche

Lucy2121
Beitragsersteller

Und das Problem ist jetzt wo genau…?

Ilseee  26.02.2022, 14:24
@Lucy2121

Es ist ein rassistisches Vorurteil, dass Schwarze Menschen z.B. alle besser singen können…

Lucy2121
Beitragsersteller
@Ilseee

Och die armen weissen fühlen sich plötzlich diskriminiert? Was läuft mit euch allen eigentlich falsch?

Viele der später berühmt gewordenen Afro-Amerikaner hatte eine kirchliche Gesangs Ausbildung in Gospel-Chören.

Bild zum Beitrag

Der Begriff "Gospelmusik" steht im Allgemeinen für religiöse Musik. Das Wort "gospelist die englische Übersetzung von "Evangelium", dem Neuen Testament in der Bibel. ... Wörtlich ins Deutsche übersetzt heißt dies "gute Nachricht".

Die Bandbreite dieser Kirchenmusik ist beträchtlich.

Ein weiterer Aspekt ist wie auch bei Opernsängern, das diese eine gewisse Körperfülle aufweisen müssen um klanggewaltig zu sein.

Das hat aber nichts mit der Hautfarbe oder Genen zu tun wie ein Nutzer in einer Antwort meinte, das konnte auch der kürzlich verstorbene Meat Loaf oder Disturbad Frontman Draiman.

https://www.youtube.com/watch?v=9X_ViIPA-Gc

https://www.youtube.com/watch?v=u9Dg-g7t2l4

Das Rappen kommt von den "black" Ghettos und den Lebensumständen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Rap, Hip-Hop)  - (Musik, Rap, Hip-Hop)

Find ich auch. Z.b. KSI oder 50 Cent, die haben einfache eine rauere, etwas heißerer Stimme als "Weiße". Ich find sowas auch 1000 Mal geiler, gerade Richtung UK Drill etc.

Lucy2121
Beitragsersteller

Eben, das passt super zu den jeweiligen Stiles :)

Bumblebobee  25.02.2022, 09:27
@Lucy2121

Genau! Aber nicht nur Rap, auch alte Lieder wie "Noah" von The Jubalaires (ganz andere Richtung), die tiefe Stimme ist einfach beruhigend

Lucy2121
Beitragsersteller
@Bumblebobee

Samma.. kannst du diese ganze Rassismus Debatte hier nachvollziehen die mir teilweise deswegen vorgeworfen wird? Weisse fühlen sich plötzlich diskriminiert wenn ich andere lobe? 🤔

Bumblebobee  25.02.2022, 09:30
@Lucy2121

Ach, du kannst heutzutage leider nicht mehr einen Satz schreiben ohne gleich angekackt zu werden, die finden immer was zu meckern. Ich blend sie einfach aus, jeder weiß was du meinst und dass es nicht böse gemeint ist :)

Lucy2121
Beitragsersteller
@Bumblebobee

Danke, ich bin froh das es auch intelligente Menschen gibt :3

Ja, ich bin begeistert davon dass ihre Stimmen so perfekt zu ihren Genres passen, aber loben darf man anscheinend auch niemanden mehr 🙄

Lucy2121
Beitragsersteller
@Bumblebobee

Die Menschen spinnen doch einfach nur noch ^^

zum Glück gibt’s Ausnahmen

Bumblebobee  25.02.2022, 09:47
@Lucy2121

Jetzt wird deine Frage auch noch gelöscht, welcome to 2022 👌 Überempfindlichkeit lässt grüßen

Lucy2121
Beitragsersteller
@Bumblebobee

Hast du es auch gesehen? Unglaublich welch Diktatur hier herrscht!