Wie kommt es, das Glocken (Hofkapelle) von alleine anfangen zu läuten?

5 Antworten

Bei uns läuten die glocken des Glockenturm alle Virtelstunde. (Übliche zeit "ansage")

Sprich. Glocken läuten einfach mal. Das war sicherlich auch früher so das regelmäßig irgendwelche glocken geläutet haben. Auch kann man nicht ausschliessen das eventuell wind dafür sorgt das glocken mal läuten.

Leute sterben. Jeden tag nen ganzen haufen. Da ist es zwangläufig sicher das irgendwann mal jemand stirbt wenn glocken geläutet werden. Auch wenn man keinen strom hat kann ein glockenläuten von einem Uhrwerk gesteuert werden. (Mechanische uhren machen das seit jahrhunderten problemlos im kleinen)

Zu der situation: für gewöhnlich sterben menschen ja nicht in kapellen am seil das die glocken läutet. Daher ist die aussage: "Wenn niemand da ist" mit sehr viel salz zu nehmen. Da derjenige der den anderen sterben sieht sehr warscheinlich nicht da ist wo man eine glocke läutet. Wird derjenige auch nicht gesehen haben das niemand da war der die glocken geläutet hat. Derjenige kann demjenigen ganz leicht übersehen haben.

Ach, schon wieder Rudolfs Antworten.

Es gibt immer Gründe, aber keiner aus der Geisterwelt. Man sollte sowas nicht einfach glauben, wenn ein Fremder das erläutern will.

Von Experte germanils bestätigt

Bauernmärchen und urbane Sagen sind das.

Wenn Glocken auch ohne menschliches Zutun läuten (wegen starkem Wind etwa), dann hat sicher auch mal eine geläutet, als jemand gestorben ist. Das wird dann als Zeichen gesehen und erzählt.

Stirbt jemand ohne Geläute oder läutet es ohne Todesfall, interessiert das keinen.

Also bleibt in den Köpfen hängen, dass es geläutet hat, als einer gestorben ist.

Es gibt keine Geister, es wird wahrscheinlich elektronisch gesteuert sein

anonym200886  19.03.2023, 21:07

Ich finds immer wieder lustig wie leute behaupten dass es das zeugs net gibt. Erst wenn man selber sowas begegnet ist dann weiß man dass es echt war aber es passiert so wenigen dass es gut geredet wird und nicht ernst genommen wird.

Timo3681
Beitragsersteller

knorke07

Wieso passiert sowas dann zum Zeitpunkt des Todes einer Person?

knorke07  10.10.2022, 16:34
@Timo3681

Woher weißt du denn dass es genau zum Zeitpunkt des Todes passiert, wenn du schon weißt dass die Person tot ist wenn die Glocke läutet, dann weiß der Typ der die Glocke läutet das auch.

Timo3681
Beitragsersteller
@knorke07

Was ist wenn es z.B. auf einen Bauernhof in 19. Jahrhundert passiert ist, wo es noch keine Elektrik gab?

knorke07  10.10.2022, 17:01
@Timo3681

Ich gehe davon aus das die Geschichte entweder ausgedacht ist, oder was auch sein kann, dass der Anruf nur geträumt, eingebildet o.Ä. war weil die ganze Sache mit dem Tod noch nicht richtig verarbeitet war, das kann durchaus vorkommen. Da steht ja auch es wir mitten in der Nacht.
Zu dem Kommentar von Rudolf. Man kann natürlich alles glauben was man will, ich glaube selbst z.B. auch an Gott, aber an Geister oder so nicht. Man kann nicht beweisen dass es Geister gibt. Und in viele Dinge, wie eine Uhr die von der Wand fällt, werden oft Sachen reininterpretiert. Der Mensch ist nunmal ein Wesen das nach Mustern und Regelmäßigkeiten in so ziemlich allem sucht, selbst wenn es keine Muster gibt.

Das funktioniert doch mittlerweile alles digital und ist einprogrammiert.