Wie kommt es beim Überkochen des Wassers zum Aufleuchten der Gasflamme?

2 Antworten

Im Leitungswasser sind Mineralien, darunter auch Natriumionen, diese verursachen die (meist) orangene Färbung der Flamme, wenn Wasser überkocht. Und je nach dem was man kocht, sind in den Lebensmitteln auch Salze enthalten, die sich im kochenden Wasser lösen. Die Flammentemperatur ist aber viel zu gering um Wasser zu zerlegen in Sauerstoff und Wasserstoff, mit Knallgas hat es also nix zu tun.

Ich vermute, das ist die Flammenfärbung durch die Na-Ionen. Aber das ist nur ge­schätzt. Die Flamme ist aber auf keinen Fall heiß genug, das Wasser in H₂ und O₂ zu zerlegen, dazu braucht man ≈2000 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik