Wie kommt eine Zeichnung als Geburtstagsgeschenk an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein solches Geschenk würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn das Mädchen daran Interesse zeigt. Portraitzeichnungen sind - evtl. gerade für junde Menschen - ein heikles Thema, denn sie zeigen ja, wie ein anderer Mensch einen sieht. Es könnte also auch zu Missstimmungen zwischen Dir und dem Mädchen kommen.

Folgende Tipps daher an Dich:

Fühle vor, ob dem Mädchen Deine Arbeiten gefallen.

Wenn Du bereits Portraits gezeichnet hast, zeige diese.

Wenn Interesse besteht, überlege, ob sie Modell sitzen soll und kündige an, wie lange Du für die Zeichnung benötigst. Denke daran, dass es sein kann, dass das Mädchen Dich inspiriert, oder auch beim Zeichnen irritiert. Es ist nicht für jeden Zeichner einfach, jemanden zu zeichnen, in den man verliebt ist.

Zudem würde ich dem Mädchen ausser der Zeichnung noch etwas anderes zum Geburtstag schenken. Sei auch nicht gekränkt, wenn das Mädchen Deine Zeichnung nicht an die Wand hängt. Nicht jede(r) mag sein eigenes Portrait an der Zimmerwand.

Eine Portraitzeichnung ist - wenn sie gelungen ist - ein Kunstwerk. Ein solches Werk kann mit viel Liebe gemacht sein - muss aber kein Liebesbeweis sein. Das Werk muss auch nicht beweisen, dass Du ein Meister bist. (Denn wenn man etwas beweisen will, ist man häufig nicht locker) Einen Menschen zu zeichnen ist eine hohe Kunst und ein liebevolles Auge ist eine gute Voraussetzung.

In meinen Augen ist es sinnvoll, sich klar zu machen, dass man auch einen Korb bekommen kann. Wenn Du einem Menschen Deine Liebe zeigst, machst Du Dich sicher nicht schwach und es ist nicht peinlich. Die Fähigkeit, zu lieben, ist sehr wertvoll und macht Dich zu einem liebevollen Menschen. Wenn Deine Werke neben Deinem Können dies ausstrahlen, dann wirst Du die Menschen erreichen. Erwarte aber nicht allzuviel zurück. Nicht jeder wird Deine Kunst/Arbeit so schätzen, wie Du es gern hättest.

Wenn Du noch unerfahren in der Portraitkunst bist, dann übe zunächst.

Alles Gute und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dues gut machst, kommt es bestimmt gut an. mein mann hat mir damals von einem paßfoto eine bleistiftzeichnung anfertigen lassen und vin meinen söhnen und von meinem mann habe ich auch solche bilder

Ich fände das toll, es ist ein sehr persönliches Geschenk, man merkt, dass du dir Mühe gemacht hast. Aber jeder sieht das vermutlich anders, also kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es ja anonym machen, dann wird sie sich fragen von wem das Bild ist und sich um so mehr freuen, hab ich mal in der 8 Klasse gemacht hat super funktioniert.

Es ist eine gute Idee, sehr süß und persönlich genau das was Frauen haben wollen sie wird sich 100% freuen ob du damit ihr herz eroberst kann ich dir aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung