Wie kommt eine Amerikanische Kieferwanze in mein Zimmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut wikipedia kommt sie auch in Deutschland vor: In Europa wurde die Amerikanische Kiefernwanze zuerst 1999 in Norditalien gemeldet. Wie die Art von Nordamerika dorthin gelangte, ist nicht bekannt; als mögliche Einschleppungswege gelten Importe von Weihnachtsbäumen, Saatgut oder Baumaterial.[7] Durch eigene Ausbreitung und weitere unbeabsichtigte Einschleppungen hat sie sich seitdem über weite Teile Europas ausgebreitet. Unter anderem erreichte die Art die Schweiz 2002, Slowenien und Spanien 2003, Kroatien und Ungarn 2004, Österreich 2005, Frankreich und Deutschland 2006, Tschechien, Polen, Belgien und Großbritannien 2007, die Slowakei und Bulgarien 2008, Dänemark und Norwegen 2009.[6][8][9][10][11] Außerdem wurde L. occidentalis 2008 in Tokio nachgewiesen.[12]

Bist du Entomologe?Woher weißt du denn, daß es eine amerikanische Kieferwanze ist.Viele Käfer sehen sich extrem ähnlich und können nur von Fachmännern identifiziert werden.

LecterHannibal
Beitragsersteller

Hab es mit einigen Bildern verglichen und die grösse scheint auch zu passen.

evilili  20.03.2012, 18:25
@LecterHannibal

Aber wie gesagt, viele Käfer sehen sich sehr ähnlich.Such mal weiter, dann findest du welche, die für dich genauso aussehen.

LecterHannibal
Beitragsersteller
@evilili

Die grösse scheint zu stimmen. Kennst du sonst noch Wanzen die 2cm gross werden ?

LecterHannibal
Beitragsersteller
@evilili

Hab keine anderen gefunden mit der grösse und Aussehen.

laberhannes  20.03.2012, 19:31
@LecterHannibal

was ist eigentlich so schwer daran, in der wikipedia nachzulesen?

es muß da schon ein verdammt großes hindernis geben.

Verwechslungsmöglichkeiten: Unter den europäischen Wanzen ist die Amerikanische Kiefernwanze unverwechselbar.

laberhannes  21.03.2012, 21:48
@evilili

Wieso das DIng stribt doch sicher im Staubsauger ? :D

sowas?

vielleicht nachbarn? Oder Jemand der bei dir war, der in amerika war? Also ich würde sie töten ^^

LecterHannibal
Beitragsersteller

Ich habe Angst vor dem Viech. Es ist 2-3 cm gross... O_o

NameYouCantHate  20.03.2012, 18:23
@LecterHannibal

:DD mach es wie ich es immer mache inne dose fangen nach draußen und mit irgendetwas draufknallen xD (großer stein :D) und dann einfach weggehen also nicht wieder hochheben. Sieht bestimmt nicht sehr lecker aus :D