Wie kommt die Legende das , das Christkind die Geschenke bringt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, von einem Christkind, das Geschenke bringt, steht nichts in der Bibel...

Bei den Geschenken dürfte es darum gehen, dass sie uns daran erinnern sollen, dass Jesus als Geschenk in die Welt kam, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen, wenn wir dies möchten.

Das ist doch wunderbar und dafür bin ich Gott sehr dankbar!

chrisbyrd  23.12.2023, 10:44

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das Christkind gibt es nicht überall. In DE soll es von Luther stammen, ansonsten Nikolaus eigentlich am 6. Dez., der wurde in einigen Ländern zum Weihnachtsmann gemacht aber in vielen anderen Ländern (Spanien, Italien) erst am 6. Januar in Anlehnung an die Drei Könige.

Eigentlich brachte der Nikolaus die Geschenke. Das geht auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück, der der Sage nach die Kinder mit Süßigkeiten beschenkte.

Das Christkind ist uns völlig egal - wir beschenken uns gegenseitig ;-)

Es ist eine kulturelle Adaption. Nicht jedes Bundesland hat das Christkind in der Weihnachtstradition. Ich komme zB aus Niedersachsen und das Christkind, das war da nur in Gedichtform präsent. Ansonsten hatten wir bei uns den Weihnachtsmann, den Nikolaus und Knecht Ruprecht.

Stimmt.

Das waren Magier (Zauberer),

welche dem neuen König huldigen wollten (Mt.2,1).

Woher ich das weiß:Recherche