Wie kommt der Strom von einem anderem Anbieter zu mir nach Hause?

7 Antworten

das ist wie mit dem banking...

wenn du geld aufs konto einbezahlst und wieder abhebst, kriegst du zwar das gleiche geld wieder, aber eben nicht das selbe.

will heißen: du zahlst 100 € ein, und hebst 100 wieder ab. dann kriegst du villeicht einen 100 € schein, so wie du ihn eingezahlt hast, aber nicht unbedingt den 100 € schein, den du vorher eingezahlt hattest.

so ist das auch mit dem ökostrom. der der den strom verkauft, gibt ihn quasi ins netz, wo er versickert. da hin wo er gerade gebraucht wird. und du kaufst quasi die gleiche menge zrück.

wenn du wirklich DIESEN solarstrom haben willst, dann muss tatsächlich eine leitung verlegt werden.

lg, anna

Stromversorgung über multiple Anbieter ist lediglich eine Form des Kontingenthandels , bei der alle Anbieter die selbe Infrastruktur ( Leitungen ) benutzen . Die "Nebenanbieter" mieten sich dabei lediglich in die Infrastrukturnutzung der Hauptanbieter / Netzbetreiber ein .

Der Solarstromerzeuger speist dabei tatsächlich gewisse Energiemengen ins Verbundnetz ein , und Du kannst ihn auch tatsächlich direkt für seine Dienstleistung bezahlen ( und damit direkt unterstützen ) , aber bei Wechselspannung bewegen sich die Elektronen im elektrischen Leiter keineswegs vergleichbar vorwärts wie z.B. bei fließendem Wasser , sondern sie zittern grob betrachtet im Leiter nur ein wenig hin und her .

Du kaufst daher bei Strom nur die Arbeitsleistung eines bestimmten Individuums innerhalb einer Leistungsgemeinschaft .

Also im Städtischen Verteilerkasten, wird all der Strom "vermischt" sprich du bekommst nicht umbedingt "deinen" Strom sondern auch gerne mal anderen. Von dort wird der Strom zu dir geleitet und wenn du ihn verbrauchst zahlst du Geld!

Woher ich das weiß:Hobby

Elektrischer Strom wird erzeugt und sofort verbraucht!

Im gemeinsamen Netz stellen alle Anbieter die benötigten Energiemengen ein und du beziehst die Energie, egal welcher sie gerade bereitstellt.

Stell dir tausend Bäche vor welche alle den Rhein speisen, du kannst nur das Wasser verkaufen welches von deinem Bach in den Rhein fliesst. Aber jeder kann sich das Wasser aus dem Rhein entnehmen und bezahlt an seinen (Bach) Lieferanten.

Was die Herkunft der Energie aus Deiner Steckdose angeht, bekommst Du immer noch den gleichen Strommix wie vorher.

Das ganze geht über Kontingenthandel und dass sich über die Zeit etwas am Strommix ändert, weil z. B. mehr Solarstrom eingespeist wird, weil mehr Leute Solarstrom haben wollen.