Wie kommt der Lösungsvorschlag auf das Ergebnis in der Grafik?

Lösungsvorschlag zur Aufgabe - (BWL, BAB, kostenstellenrechnung)

1 Antwort

Die Istgemeinkosten von 1.441.700 EUR werden auf die Hilfs- und Hauptkostenstellen aufgeteilt.

Dann werden die gesamten Kosten für den Strom von 18.000 EUR wieder auf die übrigen Kostenstellen aufgeteilt. Normalerweise gibt es dafür einen Schlüssel. Also der Stromverbrauch für jede Kostenstelle einzeln. Hier ist es vermutlich einfach so, dass alle Kostenstellen zusammen 100.000 kWh verbraucht haben, d. h. für die Reparaturabteilung bleiben nur noch die 1.800 EUR von den insgesamt 18.000 EUR übrig.

Dann werden die Kosten der Reparaturabteilung von insgesamt 60.500 EUR (58.700 + 1.800) wieder auf die Hauptkostenstellen aufgeteilt. Dafür gibt es dann wieder einzelne Schlüssel bzw. Std. Reparatur pro Abteilung, hier wieder insgesamt 1100 Std., da es wohl wieder vorgegeben ist einfach: 60.500 EUR - 45.100 - 1.650 - 2.750 = 11.000 EUR für die Materialkosten.

PeterPaulMary
Beitragsersteller

Hallo! Ich verstehe das nicht: "Hier ist es vermutlich einfach so, dass alle Kostenstellen zusammen 100.000 kWh verbraucht haben, d. h. für die Reparaturabteilung bleiben nur noch die 1.800 EUR von den insgesamt 18.000 EUR übrig."

Das beudeutet ich rechne die 100Tkwh durch die Anzahl der Hikos und Hakos? Kannst Du das bitte nochmal deutlicher erklären?

thetee99  29.09.2015, 21:42
@PeterPaulMary

Also jede Abteilung in einer Firma verursacht ja Kosten.

In der Verwaltung z. B. wird zwar meistens nur gesessen, aber die PCs, Lampen, Drucker etc. verbrauchen Strom und der muss bezahlt werden. Man kann jetzt als Chef von einer Firma einfach sagen, man bezahlt den Strom so wie er kommt, oder man will wissen, wo am meisten Stromkosten verbraucht werden, damit man evtl. Sparmaßnahme einführen kann. Also verteilt man die gesamten Stromkosten anteilig auf die einzelnen Abteilungen. Dafür muss man aber festhalten, wie viel Strom in welcher Abteilung genau verbraucht wurde.

In deinem Beispiel steht nur, es wurden bereits die gesamten Kosten für Strom durch den gesamten Stromverbrauch geteilt. Das Ergebnis ist der Preis für 1 kWh.

Also alle Abteilungen zusammen haben 100.000 kWh Strom verbraucht, für insgesamt 18.000 EUR.

0,18 EUR kostet also 1 kWh.

Und jetzt kannst du es anteilig auf die einzelnen Abteilungen umlegen:

  1. Rep.-abteilung: 10.000 kWh = 1.800 EUR
  2. Material:            20.000 kWh = 3.600 EUR
  3. Fertigung:         60.000 kWh = 10.800 EUR
  4. Verwaltung:        4.000 kWh = 720 EUR
  5. Vertrieb:             6.000 kWh = 1.080 EUR

________________________________________

Gesamt:              100.000 kWh = 18.000 EUR

Und im nächsten Schritt dann das selbe wieder. Man will wissen wie hoch die Kosten für Reparaturen/Std. von gesamt 60.500 EUR in den einzelnen Abteilungen waren. Es waren insgesamt 1.100 Std. Reparaturarbeiten und 1 Std. hat 55 EUR gekostet.

Besser jetzt?????

PeterPaulMary
Beitragsersteller
@thetee99

Jawoll! Jetzt hab ichs geschnallt, vielen lieben Dank! :)