Wie kommen menschliche Handlungen zustande?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich sehe da mehrere Facetten .....

Wie ein Kaleidoskop .....bunt gemischt ,- bestehend aus ....

Unserer Erziehung

Unseren sozialen Kontakten

Die Einflüsse von aussen ,- viele Leute richten sich nach Anderen , und vergessen am Ende sich selbst ( weil sie unsicher sind )

LG Angel 👼

SerenSaethu  01.02.2024, 10:06

🖐😉👍🧡 Super!

Angel1112  01.02.2024, 11:24
@SerenSaethu

🫂🫂🫂🫂🫂🙏🙏🙏🙏❤️Danke , liebe Seele ❤️

Angel1112  01.02.2024, 11:24

Vielen lieben Dank für das Sternchen 🫂LG Angel 👼

Ein bisschen später, aber immerhin = ich bin dabei. 🖐😉👍🍀 Das ist eine interessante Frage, Brain, die mich zum Nachdenken & Reflektieren angeregt hat, denn viele Handlungen geschehen - eher unbewusst - aus einem Impuls heraus, aufgrund eines Reflexes oder einem natürlichen Bedürfnis folgend (also ganz normal). So kennen wir das bestimmt alle. Meine kreativen Impulse z. B. schöpfe ich aus meinem Inneren = darauf reagierend agiere ich, ich handle. Stolpert bzw. fällt jemand, reagiere ich ebenfalls und helfe demjenigen wieder auf die Beine. Ganz interessant finde ich die Passage, in der Prof. Dr. Hüther über die Vorstellungen spricht, die sich in uns aufgrund unserer Erfahrungen im Gehirn verankert haben - auch im Hinblick auf das lösungsorientierte Handeln. Worauf es letztlich ankommt ist die Individualität der jeweiligen Orientierung und der daraus resultierenden bewussten Handlungen, denn viele Wege mögen mehrheitstauglich sein, sind jedoch nicht per se für alle erstrebenswert.

https://youtu.be/fKYtbZCaxf8?si=kI_wBCCb-6ZCYIY-

Die Handlungspsychologie beschäftigt sich mit dem Verständnis menschlicher Handlungen. Sie ist ein zentrales Thema in der Allgemeinen Psychologie und verknüpft verschiedene klassische Bereiche wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken. Handlungen sind zeitlich abgeschlossene, zielgerichtete Einheiten von Tätigkeiten, die inhaltlich und zeitlich strukturiert sind. Sie stellen die kleinste psychologisch relevante Einheit willentlich gesteuerter Aktivitäten dar.

(.....) Die Handlungspsychologie ist ein faszinierendes Forschungsgebiet, das uns hilft zu verstehen, wie wir unsere Handlungen planen, ausführen und kontrollieren.

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/handlung/6279

Handlungen geschehen nur bei einer Reizung . Sei es Mental oder Gefühlsmäßig. Der Mentale reagiert mit Wörtern der Gefühlsmäßige eher mit Physischen Methoden