Wie kommen Lokführer/ Triebwagenführer aus dem Hafen Bahnhofsgelände in Hamburg?
Liebe Community,
eine etwas spezifische Fragestellung.
Doch vllt. ist der eine oder andere TF dabei und kann mir eine Frage beantworten.
Mich würde interessieren, wie die Triebwagenführer, nach Ankunft, aus dem Hafengelände (Güter-Bahnhof) gelangen?
Es ist oft sehr spät, wenn ein Güterzug eintrifft, und die Zugführer müssen dann nachts zu einer Schlaf-Unterkunft kommen. Weiß jemand wie das abläuft? Also wird auf dem Hafengelände übernachtet oder kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Gebiet kommen?
Vielen Dank für Antworten.
1 Antwort
Du meinst sicherlich Triebfahrzeugführer (also Lokführer). Triebwagenführer ist so ein erfundenes Wort und macht bei deiner Frage zum Güterverkehr auch keinen Sinn; gesonderte Zugführer gibt es im Güterverkehr schon lange nicht mehr, deren Aufgaben werden vom Triebfahrzeugführer übernommen.
Es wird sicherlich ein Taxi gestellt werden, wenn die Übernachtungseinrichtung nicht fußläufig erreichbar ist. Insofern sie überhaupt eine Übernachtungsschicht haben; sie können genauso gut eine Nachtschicht haben, bei der sie dann morgens wieder mit einer Zugfahrt beginnen. Oder sie werden abends mit dem Taxi zur Einsatzstelle gefahren und machen dort Dienstende. Bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen könnte es durchaus möglich sein, dass sich der Lokführer dann selbst kümmern muss, wie er nach Hause kommt.