Wie kommen Fische in den Baggersee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war anwesend, er lies Fische regnen. Aber mal real. Finde es echt schade warum man solch Wissen nicht mehr in der Schule lernt.

Bisam schwimmt durch Fischleich und evtl heftet sich Fischlaich an dein Fell, ebenso bei Wasservögel an die federn. Gerade die überall vorhandenen Enten, Bayern Antn genannt :) ziehen Fischlaich in fremnde Gewässer. Dann gibt es Bieber ( nein nicht Justin Bieber ) der Äste aus anderen Teichen oder Flüssen in ein Nebengewässer zieht, worn Fischeier haften kann. Dazu kennt jeder das Hochwasser 2002 und 2013 . Und es gibt genügend Id..ten unter den Anglern, die gefangene Fische einfach in fremde Gewässer aussetzen. Um Nicht nur Angler zu nennen, füge ich auch Aquarianer hinzu, die ohne Plan ihre Fische schnell loswerden wollen , ebenso Gartenteichbesitzer, die dann Fische einfach ohne Hirn aussetzen. Zuletzt noch die Schwimmbagger und Pontons der Plattformen, die bei der Umsetzung in neue Baggerseen , von dort Laich mit überführen.

Gruß Wolf

Hej MadamePottine,

die eine Möglichkeit, wie Fische in einen solchen anfangs fischleeren Baggersee gelangen können, sind tatsächlich Vögel. Allerdings fallen dann nicht etwa noch lebende Fische Vögeln aus dem Schnabel, sondern meist werden Fischlarven oder kleine Jungfische, seltener Fischeier, im Gefieder von Wasservögeln dorthinein getragen. Das sind meist Individuen derjenigen Arten, die aufgrund ihrer recht hohen Toleranz gegenüber ungünstigen Milieubedingungen auch in vielen unserer natürlichen Gewässer massenhaft vorkommen wie der Flussbarsch, das Rotauge (=Plötze), der Brassen (=Blei) oder das Moderlieschen. Diese Arten finden schon in jüngeren Baggerseen ausreichende Bedingungen für ihre Fortpflanzung und legen tausende von Eiern.

Eine andere Möglichkeit ist illegaler Besatz, d. h. irgendjemand, der nicht die Fischereirechte über dieses Gewässer hat, wirft aus welchen Gründen auch immer dort irgendwelche Fische hinein.

Dritte Möglichkeit: Der- oder diejenigen, die diese Gewässer gepachtet haben, besetzen es mit Fischen. Das erfolgt bei gutausgebildeten Fischereirechtsinhabern aber mit Sachverstand.

Liebe Grüße

Achim

Ich kenne es so, dass die Fische wonanders geangelt werden um sie in einem Baggersee einzusetzen. Das ist eigentlich immer so. Das sie sich dann zwangsläufig auch vermehren, ist klar:-))

Malawiwolf  14.06.2013, 21:28

wo steht das ?

sweetmouse464  16.06.2013, 20:33
@Malawiwolf

So habe ich es gehört. Mehrmals. Kann sein, dass es nicht immer so gemacht wird--aber zumindest teilweise:-)

In dem Baggersee in meiner Nähe wurden Fische von Anglern angesiedelt. An die Version mit dem "die Vögel lassen die Fische fallen" ist glaube ich wenig dran... manche Baggerseen sind km von jedem anderen Gewässer entfernt und trotzdem sind darin mehrere Arten ´Fische... sehr mysteriös ;) Vielleicht hat ein anderes Tier Fischeier gefressen und die kommen dann durch Ausscheidungen in den See? Oder aber die Vögel sind so nett und emigrieren viele trächtige Fischweibchen in den neuen See... absurd in einem so kurzen Zeitraum.

DerandereAchim  13.06.2013, 22:27

Transport von Fischlarven und Jungfsichen, z. T. auch Eiern, im Gefieder von Wasservögeln ;) LG

Die fallen Vögeln die drüber fliegen aus dem Schnabel. Das ist kein Scherz so kamen Fische in den Pool von meinem Nachbarn.

DerandereAchim  13.06.2013, 22:25

Durch Vögel ja, aber nicht aus dem Schnabel :)

MadamePottine
Beitragsersteller

ja das sind ja nicht ein paar fische sonndern ne ganze menge ,und selbst durch vermehren können es sicher nicht so viele sein

Thridtune  13.06.2013, 21:15
@MadamePottine

So ein Fisch laicht um die 10.000 Eier von daher denke ich schon dass das realistisch ist.