Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Ich kann leider keine weiteren Umfragepunkte hinzufügen. Das wird im Forum immer wieder mal erbeten. Kommt also eventuell irgendwann. Insofern gerne auch andere Antworten, ohne Abstimmung.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit den Öffis 30%
per Elterntaxi 30%
Zu Fuss 20%
Mit dem Rad 20%
Als Mitfahrer bei anderen Eltern 0%
ICANSEEYoui  26.09.2021, 17:56

Kannst du noch usw. einfügen? Bin immer mit Roller gefahren, hab das mal als Rad eingestuft

MarSusMar
Beitragsersteller

Geht glaube ich nicht, fiel mir gerade beim abwaschen auch ein, aber mal gucken GF ändert ja immer mal was.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit dem Rad

Unterschiedlich. Zu Fuss, mit dem Rad, bei schlechtem Wetter mit Öffi. Mit dem Auto zur Schule gefahren haben wir unsere Kinder noch nie. Das wollen die auch gar nicht, die treffen sich nämlich unterwegs schon mit ihren Freunden.

MarSusMar
Beitragsersteller

Genau so ist das, Junior meinte dazu. Peinlicher geht es nicht.

per Elterntaxi

mein Kind wird die ersten 1-2 Jahre sicher von mir zur Schule per Auto gebracht werden

Das hat 2 simple Gründe

  1. Ziehen wir Ende vom Sommer um - im Herbst beginnt dann die Schule. Sie kennt die Gegend nicht, sie kennt die Schule nicht, sie kennt da gar keinen. So lasse ich sie natürlich ungern alleine zur Schule mit dem Bus fahren
  2. Fährt der Bus erst m 7.15 Uhr los - ich muss aber um 6.45 Uhr los fahren damit ich nicht zu spät zur Arbeit komme. Ich kann aber kaum einer 6 jährigen vertrauen, dass die alleine pünktlich die Wohnung verlässt, abschließt ,und zur Bushaltstelle geht und dann pünktlich in die Schule kommt. (dazu eben noch in ner Gegend die sie nicht kennt).

Bis ich ihr soweit vertrauen kann dass sie selbstständig pünktlich das Haus verlässt, wird sie von mir zur Schule gebracht werden.

MarSusMar
Beitragsersteller

Das ist auch nachvollziehbar und nicht das eigentlich Elterntaxi, das nur wegen der Kids das Auto rausholt. Und um Punkt 10 bis 5 min vor dem Klingeln vor Schule ankommt.

Unsere Kitas laufen mit den Kinder ja mehrfach den Schulweg ab. Das geht bei euch dann nicht.

Dann fährst du ja nicht wegen ihr. Und du dürftest sie vor der absoluten Rushower absetzen.

Daher alles gut. So soll es auch sein.

Ich bin die ersten 10 Jahre gelaufen, war aber auch im Stadtteil in 15 Minuten zu erreichen. Umzug aufs Land und Oberstufe an anderer Schule: zur Haltestelle 10 Minuten durch den Wald, alleine im Winter im Dunklen (heute unvorstellbar), dann 40 Minuten mit Bus und 30 Minuten zu Fuß.

Meine Kinder mit dem Bus - theoretisch. Wenn der Busfahrer die Kinder stehen ließ, oder zum Unterrichtsende kein Bus mehr fuhr, dann mit Mamas Taxi. Ab 15 mit Mofa /Motorrad.

spelman  26.09.2021, 19:30

"...heute unvorstellbar..." - Das stimmt. Seltsamerweise ist aber nur die gefühlte Unsicherheit größer geworden. Real passiert heute weniger als früher.

MarSusMar
Beitragsersteller

Habt ihr euch da mal gemeldet, denn Schulkinder an der Hst. stehen zu lassen, ist das letzte was ein Fahrer, selbst im Privatbetrieb angestellt, ich sag mal brav Machen sollte. Das ist eine absolute Unmöglichkeit, egal wie die sich aufführen.

Zu Fuss

Die Schule ist nicht mal 1km entfernt. Mein Kind geht zu Fuß oder fährt mit dem Rad.

Sie besucht die 5. Klasse. Die Grundschule ist neben der Realschule. Auch dorthin ging das Kind ab der 2. Klasse allein, bzw mit Freunden.

Ich halte nichts davon sein Kind am besten noch bis an den Platz im Klassenzimmer zu bringen., ich möchte, dass meine Kinder selbstständig werden.

Mit den Öffis

bin zwar kein Kind mehr, sondern mache mein Abitur, aber ich benutze immer Öffis (den Bus)