wie kommen die Straßen in mein Navi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das ganz gut erklärt: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Navigation-Navi-Karten-Kartenmaterial-3002774.html Ich weiss, Computerbild ist nicht die seriöseste Quelle für Technik-Infos, aber der Artikel passt ganz gut. Es gibt auch eine offene Kartenquelle. Du hast doch sicher auch schonmal Vermessungstechniker bei der Arbeit gesehen. Deren Informationen fließen da auch mit ein. So weiss die Navi-Software dann, dass wenn du in einem Kreisel mit 4 Ausfahrten an der 2. Ausfahrt raus musst, wenn Du geradeaus weiter willst.

superfuxi
Beitragsersteller

Ahja, schon ganz interessant. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß alle Straßen überall schon mal abgefahren und erfasst wurden - und ja stimmt: da sind ja auch noch Geschwindigkeitsvorschriften und Einbahnstraßen etc. erfasst. Unglaublich...

superfuxi
Beitragsersteller
@KeuleCJ

wow, viel zu Lesen und zu Lernen, danke.

Hallo,

Zu deiner ersten Frage, wenn z.B. eine neue Straße eröffnet wird dann wird das eingedragen in bestimmten Amtern diese geben es dann weiter und dann wird es via Satellit zu deinem Navi geschickt.

Die zweite Frage verstehe ich nicht :(

superfuxi
Beitragsersteller

Mit der zweiten Frage meinte ich, wie eben dieses Kartenmaterial in Sprache umgesetzt werden kann; habe aber schon einen guten Hinweis hier gefunden. Danke.

Bist du Schweizer, dass du "Kreisel" sagst, oder sagt man das auch in Deutschland irgendwo?^^

Naja: Also das ganze ist logischerweise eine Software, die Daten werden von den Herstellern zusammengetragen, aus irgendeiner Datenbank entnommen, nehm ich mal an. Ein Navi wird ja dann meistens "nur" für ein Land gekauft und da sind alle Situationen usw gespeichert. Ein Navi ist an sich eigentlich dumm und funktioniert mit dem Prinzip: Wenn Route X = Verlauf Y dann Ansage Z.

Meistens funktionieren die Updates usw übers Internet.

lg googleme

superfuxi
Beitragsersteller

ja klar, "irgendeine Datenbank" - das ist mir schon klar. Aber schliesslich gibts die Karten in den Navis für fast jedes Land der Welt und das finde ich schon spannend, wie das geht, das zusammenzubringen.

googleme  05.05.2011, 14:26
@superfuxi

Ich nehme an, von da wo auch die Kartenzeichner ihre Daten her haben^^ Vllt von den Illuminaten ;D

superfuxi
Beitragsersteller
@googleme

*grins* ja, könnte sein.

Aber zu den Straßenkarten kommen ja, wie wir inzwischen hier ermittelt haben, auch noch die ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen und anderen Verkehrsvorschriften. Schon ganz schön viel, oder? Und da wundert man sich, daß man ab und zu mal vom Navi durch einen Wildbach geführt werden soll oder auf einem Waldweg strandet...

superfuxi
Beitragsersteller

Nö, in Deutschland sagt man auch Kreisel, ich glaube, überall...

Es gibt weltweit hauptsächlich zwei grosse Kartenanbieter: Navteq, wurde von Nokia übernommen, und TeleAtlas wurde von Tomtom übernommen. Die Karten auf den Navis stammen von einem dieser beiden Hersteller (Navteq, TeleAtlas).

Die Informationen zu den Karten stammen unter anderem von den Behörden, andererseits werden die Strassen mit speziellen Fahrzeugen abgefahren, welche rundum Kameras befestigt haben und die Strassen und Schilder mehr oder weniger automatisch erfassen.

Zu jeder Strasse werden sehr viele Informationen erfasst: Schilder, erlaubte Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, breite, anzahl Fahrspuren, Strassenkategorie (Nebenstrasse, ungepflasterte Strasse) etc..

Ich hab mal vor vielen Jahren als Briefzusteller gearbeitet.

Wir mussten da mal ne Zeit lang jede Straße und Hausnr. in eine Skizze eintragen. Also jeder Zusteller aus seinem Gebiet. Die haben uns erklärt das es in Zukunft mal so ein Navigationsgerät geben soll. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her.....