Wie kommen Astrophysiker auf seltsame Materie?

3 Antworten

...... spannende Frage, nur der Nachsatz klingt schon etwas überheblich.

Was ist "seltsame Materie"?

Vor weg: alles was "Dunkel" heisst, ist völlig unklar was es sein könnte, nur die Eigenschaften wurden beobachtet.

Der Prozess ist ein ziemlich komplexer Vorgang und besteht aus vielfachen Neustarts die grob aus Beobachten, Testen, Berechnen, Interpretieren und Diskutieren besteht.
Erst wenn verschiedenste Versuchsreihen das selbe Ergebnis liefern wird vorsichtig postuliert, ein "es ist so" kommt da so gut wie nie vor, derartige Behauptungen wären ziemlich Unseriös und würden in der Wissenschaftswelt nicht geduldet werden.

Was die Presse daraus macht, oder die Werbung, das ist meist stark simplifiziert und somit oft grundlegend falsch.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, man weiß recht genau, wie Atome funktionieren und wie sie aufgebaut sind, zudem weiß man auch einiges über Teilchenphysik und kann daraus schließen, was möglich wäre. Aufs Große übertragen, ist man dann bei Astrophysik.

Indem sie Strahlungsdaten auswerten.