Wie komme ich von zuhause mit 18 weg?

3 Antworten

Ich würde alleine mal zum Wohungsamt gehen und zu sozialen Diensten. Dort wirst Du bessere Informationen bekommen. Es gibt auch soziale Dienste in Krankenhäusern, die können Dir vielleicht sagen wer Dir verläßliche Auskunft geben kann. Oder mal beim Sorgentelefon anrufen.

Ich rufe auch oft jeden an, weil Leute haben unterschiedlchste Ideen auf die ich selbst nicht immer kommen würde. Oft ist es aber so das Hilfe nicht immer ankommt, weil die einen beraten nie selbst betroffen waren. "Gute" Ratschläge frustrieren dann oft.

oder erlauben sie es mir nicht auszuziehen

Sie erlauben es dir schon, denn du bist 18. Du kannst sofort ausziehen, egal wohin.

Es kommt halt darauf an, wer das finanziert. Der Staat jedenfalls nur noch ausnahmsweise.

Du schreibst nichts davon das Du Geld verdienst. Wenn Du Geld verdienst, dann ist eine WG oft so teuer als wenn Du alleine leben würdest. Und ich denke das Amt betreut auch Erwachsene und Du könntest in eine Erwachsenen WG finden.

JuWiJa
Beitragsersteller

Nein ich arbeiten noch nicht,, ich fange nächste Jahr im März erst mit einer Ausbildung an,, doch bis dahin kann ich nicht mehr warten,, schaffe es nicht mal für eine Stunde bei meiner Familie zu sein 😔.