Meinung zu Jugend Wohngruppen?

4 Antworten

An sich nicht schlecht man kriegt ganz normal Verpflegung, Taschengeld, Geld für Hygiene Artikel und Geld für Klamotten. Ich persönlich habe 16 Jahre in 2 verschiedenen Einrichtungen gewohnt. Es ist wie auch schon von einem anderen Kommentar geschrieben auch wirklich von dem Kind/Jugendlichen und der Einrichtung abhängig da jede Einrichtung andere Ziele haben und Themen verfolgen. Jeder Mensch geht auch anders mit solchen Wohngruppen um wie man da wohnt.
es kommt drauf an also bei Ausbildungen, wenn man normal arbeitet muss man ein Teil von dem Gehalt abgeben. Bei einem Bundesfreiwilligendienst oder Fsj nicht also zumindest war das bei mir so. Zum Thema Auszug ist es schwierig wenn man sagen kann gut das Kind, die/der Jugendliche kann so unterkommen also zuhause oder Familienmitglieder ist es kein Problem aber sonst wird das schwierig wenn man unter 18 ist. Mit 18 Jahren wenn man volljährig ist kann man ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja solche Wohngruppen sind oft die einzige Option, wenn es zu hause nicht mehr läuft.

Ansonsten gehen wir mal den Rest Schritt für Schritt durch.

Man kann durchaus ein normales Leben führen auch wenn man in einer Jugendwohngruppe war. Das ist aber stark vom jeweiligen Jugendlichen und der Einrichtung abhängig.

Was das liebe Geld angeht. Also wenn du ausgezogen bist musst du da nichts mehr zurückzahlen. Solange du dort aber lebst und z.B. in der Ausbildung bist, musst du einen Großteil des Geldes abgeben, genau genommen 75%

Ausziehen an sich kann man entweder wenn vom Elternhaus her keine Gefahr mehr für dich besteht, du adoptiert wirst (sofern das überhaupt zur Option steht) oder du mindestens 16 Jahre alt bist (meist erst mit 18)

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Und wenn man sein Abi macht und kleinere Minijobs hat? Dann kann man ja so gut wie nichts Zahlen

yamat501  04.01.2022, 23:16
@NenntMichAnna

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Sowie du innerhalb der Wohngruppe Geld verdienst musst du 75% abtreten egal ob du Abitur machst oder was auch immer

Würd das an deiner Stelle lieber sein lassen. Kenne viele die das auch gemacht haben und jeder einzelne hat es bereut. meine ex war selbst in einer Wohngruppe und da gab es auch ständig nur Stress

zieh in eine WG ohne jugendamt dann musste auch nix zahlen

find ich nicht gute idee kann viel spaß machen aber man darf den haushalt nicht vergessen

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Klar aber hast du eine Ahnung wie viel man zahlen muss später?

yamat501  04.01.2022, 23:01

so einfach mal in ne WG ziehen u18 (was die meisten Bewohner von Wohngruppen angeht) ist nicht möglich.