Wie komme ich von 2/6 auf 4/12?

5 Antworten

wenn du mal 2 rechnest, kommt ja auch eine andere zahl raus.
korrekt gesprochen musst du mit 1=2/2 multiplizieren, denn bekanntlich verändert eine Multiplikation mit 1 nichts :-)

Hay!

Generell unkomplizierter als du denkst :)

"2/6 x 2" bedeutet so viel wie z.B. "2/6 x 12/6" (oder auch "2/6 x 2/1"). Du multiplizierst Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Es ergibt sich 24/36 (oder auch 4/6). Kürzen wir das ganze ergibt sich 4/6! - > Alternativ auf 2/3 kürzen!

2/6 auf 4/12! Da müssen wir ein wenig umdenken. Ich würde das wie folgt lösen.... 2/6 x 6/6 = 12/36 (oder auch 2/6 x 1/1 = 2/6). Gekürzt durch 3 ergibt sich 4/12 (erweitert mit 2 ergibt sich 4/12) - > Alternativ auf 1/3 kürzen!

- Angaben in Klammern gehören zusammen.

Eigentlich recht einfach. Aber da gibt es sicherlich viele andere Möglichkeiten..... Über Kreuz kürzen, vor der Multiplikation die Brüche kürzen usw....

LG! #Tina

++😋BERICHTIGT UNS, WENN WIR IRREN - ANSONSTEN RUHE AUF DEN RÜCKSITZEN😋++

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch erweitern:

2/6 => 2*2/2*6 => 4/12

Einfach beide Seiten (Zähler und Nenner) mit einer Zahl multiplizieren oder dividieren.

Bsp zu kürzen (also dividieren)

2/6 => 2/2 / 6/2 => 1/3

D.h man kann den selben Bruch in verschiedenen "Varianten" anschreiben ohne das er seinen Wert ändert.

2/6 ist dasselbe wie 4/12

Gekürzt ergibt beides 1/3

Wenn du unbedingt willst, kannst du 2/6 mit 2/2 erweitern und dann bekommst du 4/12. Aber wirklich sinnvoll ist das normalerweise nicht. Es sei denn, du suchst einen gemeinsamen Hauptnenner für mehrere Brüche.

Rubezahl2000  13.05.2019, 19:24

„Kreisbilder“ was soll das sein?

Nutzerjhg9476
Beitragsersteller

Sorry es geht hier um Kreisbilder

Mal 1 nehmen, bzw. Mit 2/2 multiplizieren