Wie komme ich unter Menschen?
Ich habe Grade keine Freunde und das stört mich nicht. Was mich aber stört ist das ich keine soziale Interaktionen habe. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Wir haben zwar ein Jugendzentrum aber ich merke letzte Zeit das ich dort mit den Menschen so null verstehe. ich bin eigentlich zu alt dafür und die meisten Leute sind da unter 13 und ich bin schon fast 18. Ich könnte in Vereine gehen aber Sport macht mir null Spaß also würde auch das gleiche Problem sein wie mit dem Jugendzentrum. Ich würde mich nur hin zwingen um nicht alleine zu sein damit ich mit keinem rede. Das hat doch auch kein Sinn. Hier in der Nähe gibst sonst nichts anderes hier und die einzige Möglichkeit mit Leuten in meinem Alter Freundschaften zu schließen ist Drogen zu nehmen.
Eine Ausbildung habe ich keine weil nie mir geholfen hat irgendwie auf das kleinste mich aufs leben zu vorbereiten. Jetzt muss ich mit meiner Psychologin, mit dem Jugendamt und meinen Betreuer irgendwie das aus Bügeln. Das ist aber ne komplett andere Sache. Aber wo könnte ich denn noch sein wo ich aktiv unter Leute bin?
1 Antwort
Würde weiterhin in das Jugendzentrum gehen. Die Teilnehmer dort wechseln ja. Vielleicht gibt es auch ein Jugendzentrum, das besser zu dir passt. Jugendzentren richten sich oft an bis 24jährige, manchmal auch an bis 27jährige. Insofern bist du da nicht zu alt dafür. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Da ist das Programmangebot individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobbyvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, oder je nach deinen Interessen der Beitritt zu einer politischen Jugendorganisation, dem THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.
Außerdem wirst du neue Kontakte machen, wenn du jetzt deine Ausbildung nachholst. An der Arbeitsstelle und in der Berufsschule kommst du automatisch unter viele neue Menschen, und kannst da bestimmt Freundschaften schließen.