Wie komme ich in das zweite Ausbildungsjahr?

3 Antworten

Das geht normalerweise einfach so weiter man braucht da keinen Schnitt oder so vielleicht wenn du komplett abkackst. Aber kommt vielleicht auch auf den Ausbildungsberuf an

dreamofvogue
Beitragsersteller

Alles klar, weil ich habe gedacht man benötigt einen Hauptfächerdurchschnitt von 3,0 oder so?

David2002D  15.07.2022, 15:30
@dreamofvogue

Also ich wüsste nichts davon. Du sollst dich aber trotzdem anstrengen und dein bestes geben

dreamofvogue
Beitragsersteller
@David2002D

Dankeschön für ihre Hilfe! Ich habe aber noch eine Frage an Sie, wenn Sie es natürlich wissen. Und zwar, wissen Sie welche Noten man braucht, um nach der Berufsausbildung das Fachabitur zu machen?

David2002D  15.07.2022, 15:37
@dreamofvogue

Boah du kannst mich gerne duzen ich bin doch erst 19 und kein Alter Opa :(
Ich weiß leider nicht welche Noten man braucht

herzilein35  21.12.2022, 18:19
@dreamofvogue

Fachabitur kannst du nur machen wenn du zusatzunterricht besuchst und anschließend eine Prüfung ablegst

Nein. Wenn die Noten sehr schlecht sind, kann es zwar sein, dass du in Absprache zwischen Betrieb und Schule ein Jahr wiederholst, eine feste Vorgabe wie an allgemeinbildenden Schulen gibt es da aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

dreamofvogue
Beitragsersteller

Dankeschön für die Information, wissen Sie vielleicht aber welche Noten man nach der Berufsausbildung braucht, um das Fachabitur zu machen?

DpB121  15.07.2022, 15:47
@dreamofvogue

Sorry, das weiß ich nicht, das wird auch in den Bundesländern unterschiedlich sein. Bei uns hat man mit einem Schnitt von 2,5 automatisch den Realschulabschluss, danach könnte man dann die Fachhochschulreife machen.

Aber frag das am besten Mal bei dir an der Schule, normal gibt's da sowas wie einen Laufbahnberater.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DpB121

Vielen Dank für die Information! Sie meinen Bayern oder? Meinen sie 2,5 in den Hauptfächerschnitt oder Gesamtnotenschnitt?

DpB121  15.07.2022, 16:15
@dreamofvogue

Nee, ich bin in Rheinland-Pfalz. Ich glaube, 2,5 ist der Gesamtnotenschnitt, wobei die Berufsbezogene Note als eine zählt, nicht jedes Lernfeld für sich. "Hauptfächer" gibt es ja an der Berufsschule in dem Sinn nicht mehr.

GANZ sicher bin ich mir da aber nicht, ich hab den Fall sehr selten.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DpB121

Und sie meinen mit Fachhochschulreife, natürlich als erstes die Berufsausbildung und danach die Fachhochschulreife. Meinen sie es so?

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DpB121

Das ist toll als Gesamtdurchschnitt! In Baden-Württemberg ist es der Hauptfächern Durchschnitt. Was natürlich auch schwieriger ist:/

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DpB121

Ja, natürlich, aber ich spreche, wenn ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe und ich da bestimmte Noten von dem Realschulabschluss benötige,um dann das Fachabitur zu machen, da benötige ich ja einen bestimmten Notendurchschnitt von den Hauptfächer vom Realschulabschluss? Oder nicht? 😅

DpB121  15.07.2022, 16:25
@dreamofvogue

Ja, genau. Erst Ausbildung mit dem passenden Schnitt, dann Fachhochschulreife. Durch die Ausbildung kann man sich dan den praktischen Teil der Fachhochschulreife sparen.

Aber wie gesagt ist das oft in den Ländern unterschiedlich. Frag mal an einer berufsbildenden Schule (bei euch heißen die glaub ich Kolleg), die können dir das genauer sagen.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@DpB121

Also so wie ich es weiß ist es nicht so einfach nach der Berufsausbildung das Fachabitur zu machen denn man muss da bestimmte Noten aufzeigen die ich ja gerne von Ihnen wissen wollte diese aber auch nicht wissen

Ich frage mich wie du das gerade meinst.

Solange du nicht extrem schlechte noten zum sitzenbleiben hast kommst du so oder so ins 2. AJ

dreamofvogue
Beitragsersteller

Ich meine es so, ob man einen bestimmten Durchschnitt z.b 3,0 braucht in den Hauptfächern, um in das zweite Ausbildungsjahr zu kommen?

deiOnkel  15.07.2022, 15:31
@dreamofvogue

Ne brauchst du nicht, du darfst nur soweit ich weiß nicht über 3 6en haben.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@deiOnkel

Dankeschön für die Information! Aber wissen Sie auch welche Noten man nach der Berufsausbildung braucht, um das Fachabitur zu machen?

dreamofvogue
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Okay, wissen Sie vielleicht, welche Noten man braucht, um nach der Berufsausbildung, das Fachabitur zu machen?

dreamofvogue
Beitragsersteller
@deiOnkel

Habe ich schon längst, aber nichts gefunden und deshalb frage ich sie nochmal, wissen sie es vielleicht?